Familienkasse Kindergeld Ausbildungsvertrag als Änderung der Mitteilung?
Hallo Leute, ich hätte eine Frage. Mein Vater bezieht aufgrund Arbeitslosigkeit durch seine Krankheiten Bürgergeld und ich bin somit automatisch Teil der Bedarfsgemeinschaft. Die Änderung das ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe, hab ich dem Jobcenter bereits mitgeteilt, aber der Familienkasse für Kindergeld noch nicht. Habe gestern die halbjährliche Prüfung für das Kindergeld erhalten. Vor kurzem habe ich einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Wenn ich die Kopie des Vertrages für die halbjährliche Prüfung einreiche, müsste ich der Familienkasse separat nochmal als Änderung mitteilen, das ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe? Oder ist es somit schon Mitteilung der Änderung wenn ich als Nachweis die Kopie vom Vertrag für die halbjährliche Prüfung einreiche ? Würde dies ausreichen?
2 Antworten
Die Kopie des Ausbildungsvertrages kann ja vorsichtshalber doppelt eingereicht werden.
Meiner Meinung nach müßte jedoch 1 x ausreichen.
Die Kopie des Azubi-Vertrages sollte ausreichen, wenn nicht meldet sich die Familienkasse schon schriftlich bei euch.
Aber der Vertrag belegt ja schon, dass Du ab Monat X eine Ausbildung beginnst.
Damit ist der Familienkasse dann deine Situation bekannt.
Warum sollte dann nochmal eine separate Veränderungsmitteilung notwendig sein ?
Bitteschön
Alles klar, vielen Dank. Ich dachte ich müsste jetzt extra nochmal dies als Änderung einreichen, denke auch aber es sollte ausreichen 😅