Falsches Ergebnis bei Taschenrechner?

Hab's gefunden. Danke für eure Antworten^^

7 Antworten

Der rechte Taschenrechner ist (zumindest im Moment als das Bild aufgenommen worden ist) auf Winkel im Bogenmaß eingestellt gewesen. Das erkennt man auch an dem „Rad“ am oberen Bildschirmrand.

Bei cos(20) rechnet der Taschenrechner demnach dann mit 20 rad als Winkel, was etwa 1146° im Gradmaß wäre.

=============

Der linke Taschenrechner ist auf Winkel im Gradmaß eingestellt gewesen. Das erkennt man auch an dem „D“ an dem oberen Bildschirmrand.

Bei cos(20) rechnet der Taschenrechner demnach dann mit 20° als Winkel.

Lucaaa05
Beitragsersteller

Hey danke für die antwort. wie Stelle ich den Grafiktaschenrechner denn auf Deg ein?

mihisu  07.12.2020, 18:04
@Lucaaa05

Ich habe das konkrete Taschenrechnermodell nicht, kann es also selbst nicht ausprobieren. Aber es sollte folgendermaßen gehen...

Drücke [SHIFT] und dann [MENU] (für SET UP). Dann solltest du irgendwo die Option „Angle“ (für den Winkelmodus) finden können. Dort musst du dann „Deg“ statt „Rad“ einstellen.

xxfistexx  07.12.2020, 18:06
@Lucaaa05

Im SETUP werden Grundeinstellungen für die jeweilige Anwendung festgelegt (SHIFT + MENU)

ANGLE: RAD

dein FX-CG50 ist aber bereits auf RAD eingestellt.

Hast du beide auf deg oder Rad eingestellt? Möglicherweise sind beide verschiedenen eingestellt

xxfistexx  07.12.2020, 17:55

Trigonometrische Funktionen werden eigentlich immer im Bogenmaß (RAD) gerechnet.

Nur wenn Winkel im Gradmaß gegeben sind oder im Gradmaß ausgerechnet werden sollen ist das Gradmaß (DEG) zu nehmen.

Lucaaa05
Beitragsersteller

Wie verstell ich den Taschenrechner denn?

Da ist gar nichts falsch.

Wie wäre es, wenn du beide auf dieselbe Winkeleinheit stellen würdest?

Lucaaa05
Beitragsersteller

Das habe ich jetzt mehrmals gelesen. Wie Stelle ich ihn denn auf Rad bzw. Deg ein?

Lucaaa05
Beitragsersteller
@xxfistexx

Hab's schon gefunden. Trotzdem danke ^^

Dann ist ein Rechner bestimmt auf DEG (°) und der andere auf RAD (Anzeige mit π) eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Lucaaa05
Beitragsersteller

Und wie stell ich ihn auf RAD ein?

Volens  07.12.2020, 17:59
@Lucaaa05

Guck mal in seine Beschreibung.
Da steht irgendwo etwas, wie man MODE, Modus od. dgl. verstellen kann.
Am besten sind Rechner, die sich bei Ausschalten automatisch auf DEG zurückstellen. Aber das tut deiner wohl nicht.

Lucaaa05
Beitragsersteller
@Volens

Hab's gefunden, danke dir. Sollte ich den gtr denn auf Deg lassen, oder nur deg auswählen wenn ich sin und cos benutze?

Volens  07.12.2020, 18:06
@Lucaaa05

Kommt darauf an, wovon ihr gerade mehr Aufgaben bekommt. Dort steht ja gewöhnlich dabei, ob Winkel in Grad oder Vielfachen von π angegeben sind.

z.B. cos 30° oder
cos π/6

xxfistexx  07.12.2020, 18:10
@Lucaaa05

i.d.R. stellt man auf RAD ein, wenn es sich um winkelmaße im sinne eines dreieck handelt. Solltest du allerdings komplexe formeln und zum beispiel amplituden, wellen, etc berechnen, dann wählst du den modus mit PI (DEG)

Lucaaa05
Beitragsersteller
@xxfistexx

Und für normale Rechnungen in der Physik bei dem Thema Mechanik? Spielt das dort nur bei den Winkeln eine Rolle?

xxfistexx  07.12.2020, 18:17
@Lucaaa05

kommt drauf an was du genau für eine aufgabe vor dir hast, bzw welches verhältnis. Wenn es um zahnräder geht würde ich vielleicht davon abweichen mich auf eine 360° skalierung ein zu stellen und die umdrehungen per pi zum quadrat multiplizieren. Wenn du aber nur dreiecke mit abgerundeten seiten als zahnrad benutzt, dann ist RAD auch voll ok ;)

der rundet optisch, rechnet aber mehrere nachkommastellen intern mit.

Simon221585  07.12.2020, 17:57
der rundet optisch

Was für'n Ding?