Supremun und Infimum von einer cos/sin Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie von @Jangler bereits erwähnt, sind Supremum und Infimum identisch mit dem Maximum und Minimum.

f(x) = cos(x) + sin(x)

f'(x) = cos(x) - sin(x)

f''(x) = -cos(x) - sin(x)

###

f'(x) = 0 für cos(x) = sin(x)

Lösung x = v(n) = pi/4*(4*n + 1), n € Z

Um TP und HP zu unterscheiden, die Lösung in die zweite Ableitung einsetzen

f''(v) = -cos(v) - sin(v)

dabei zu betrachten:

cos( v(n) ) = cos( pi/4 ) für n gerade

cos( v(n) ) = cos( 5pi/4 ) für n ungerade

sin( v(n) ) = sin( pi/4 ) für n gerade

sin( v(n) ) = sin( 5pi/4 ) für n ungerade

Wegen

cos(pi/4) = sin(pi/4) = +1/wurzel(2)

cos(5pi/4) = sin(5pi/4) = -1/wurzel(2)

gilt

f''( v(n) ) < 0 für n gerade

f''( v(n) ) > 0 für n ungerade

###

Die TP liegen somit bei v mit n ungerade

f(v) = cos(v) + sin(v) = -2/wurzel(2) = -wurzel(2)

Die HP liegen somit bei v mit n gerade

f(v) = cos(v) + sin(v) = 2/wurzel(2) = +wurzel(2)

Da die Funktion stetig ist, und das Intervall kompakt, nimmt die Funktion auf dem Intervall ein Minimum und ein Maximum an. Es reicht also wenn du das globale Maximum/Minimum der Funktion bestimmst (also klassische Extremwertsuche)

Mila1sweet
Beitragsersteller

Aber ohne Taschenrechner ist das doch kaum möglich das zu berechnen. Die Lösung habe ich berechnet, aber nur mit Taschenrechner.

Jangler13  27.06.2021, 09:24
@Mila1sweet

Die erste Ableitung ist cos(x)-sin(x)

Die ist 0 wenn cos(x)=sin(x) gilt. Da beide Seiten nie gleichzeitig 0 sind ist das äquivalent dazu dass sin(x)/cos(x)=tan(x)=1