0,3l Benzin statt Diesel getankt, schlimm?

Ist ein VW touran Baujahr 2011

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Dieselmotoren sind heutzutage empfindlich geworden, aber nicht so empfindlich. Bei dir sind es grade mal 0,5% Benzin. Da passiert nichts. Die Hochdruckpumpe ist robuster als viele denken.

ich wäre mit dem Fahrzeug nicht mehr gefahren. rufe in einer Werkstatt an und schildere das Problem

Wenn Sie Benzin oder Super statt Diesel getankt haben, bitte den Motor nicht mehr starten. Falls doch: sofort anhalten und Motor abstellen. Wenn Sie ein älteres Dieselfahrzeug haben (kein Direkteinspritzer ), kann Ihr Motor eine geringe Menge Benzin vertragen.

warum hast Du eigentlich überhaupt getankt?

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaub in dem Mischungsverhältnis dürfte wenig passieren. Am besten nach 25% direkt nachtanken (aber Diesel ;) ), damit sich das weiter rausdünnt.

Welches Fahrzeug ist es denn? Alte Diesel konnte man ja gefühlt auch mit altem Duschwasser fahren.

absgq
Beitragsersteller

Ein VW Touran Baujahr 2011

Früher hat man im Winter sogar absichtlich etwas Benzin in den Diesel gemischt damit der Diesel bei kalten Temperaturen nicht einfriert (sulzt). So eine geringe Menge, macht nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung