Ausversehen E10 getankt?

  • mein Auto ist Benziner

11 Antworten

Wenn Du Zweifel hast, dann tanke das Fahrzeug zuerst mit dem "richtigen" Sprit voll, um den Ethanolanteil zu verdünnen. Dann fahre den Tavk möglichst weit leer, bevor Du erneut tankst. Danach sollte das "Abenteuer Bioalkohol" für das Auto vergessen sein.

Ausversehen E10 getankt?

Keine Ahnung, was Du getankt hast, ich war meines Wissens nicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

honey361
Fragesteller

Da hat wohl einer ein Clown gefrühstückt

checkpointarea  28.05.2022, 22:40
@honey361

Mehrere sogar. ;) Ne im Ernst, der Wagen hat ne Freigabe. In der Pizzeria hatten wir drei Fiat mit dem Motor. Liefen alle über 200000 km mit E10, trotz teilweise rabiater Fahrer

Stell Dir vor Du hättest versehentlich ein Mars gegessen statt ein Snickers. Ist das schlimm??? Natürlich nicht. Für den Motor auch nicht. Das Eine wird genauso verbrannt wie das Andere, E10 hat bei Vollgas sogar eine höhere Kühlwirkung für den Zylinderkopf wegen des höheren Ethanolgehalts.

Nur wenn ein Auto längere Zeit komplett stillgelegt wird würde ich vorher kein E10 tanken, weil der Alhokol Wasser binden und sich entmischen könnte.

Hi überhaupt nicht. Auch die meisten älteren Autos vertragen es. Und der Fiat von 2017, als es E 10 schon längst gab, ist sicherlich entsprechend an den Kraftstoff angepasst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klargeht. Falls Du dennoch Zweifel hast, goggle mal nach DAT E 10, dort ist alles aufgelistet.

Nur bei Autos von vor 2000 könnte es da Probleme geben. Sicher nicht bei einem von 2017.

Solange es kein Diesel ist 😀

honey361
Fragesteller

Nein es ist Gott sei Dank Benziner 😅