Ausversehen E10 getankt?
Ich hab leider erst im Nachhinein gesehen dass ich E10 getankt hab, hab diesen blöden kleinen Aufkleber bei der Tankstelle gar nicht gesehen.. mein Auto ist ein Fiat 500 Baujahr 2017. Ich hab 20 Liter getankt. Ist das schlimm?
- mein Auto ist Benziner
11 Antworten
Ausversehen E10 getankt?
Keine Ahnung, was Du getankt hast, ich war meines Wissens nicht dabei.
Mehrere sogar. ;) Ne im Ernst, der Wagen hat ne Freigabe. In der Pizzeria hatten wir drei Fiat mit dem Motor. Liefen alle über 200000 km mit E10, trotz teilweise rabiater Fahrer
Wenn Du Zweifel hast, dann tanke das Fahrzeug zuerst mit dem "richtigen" Sprit voll, um den Ethanolanteil zu verdünnen. Dann fahre den Tavk möglichst weit leer, bevor Du erneut tankst. Danach sollte das "Abenteuer Bioalkohol" für das Auto vergessen sein.
Stell Dir vor Du hättest versehentlich ein Mars gegessen statt ein Snickers. Ist das schlimm??? Natürlich nicht. Für den Motor auch nicht. Das Eine wird genauso verbrannt wie das Andere, E10 hat bei Vollgas sogar eine höhere Kühlwirkung für den Zylinderkopf wegen des höheren Ethanolgehalts.
Nur wenn ein Auto längere Zeit komplett stillgelegt wird würde ich vorher kein E10 tanken, weil der Alhokol Wasser binden und sich entmischen könnte.
Hi überhaupt nicht. Auch die meisten älteren Autos vertragen es. Und der Fiat von 2017, als es E 10 schon längst gab, ist sicherlich entsprechend an den Kraftstoff angepasst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das klargeht. Falls Du dennoch Zweifel hast, goggle mal nach DAT E 10, dort ist alles aufgelistet.
Nur bei Autos von vor 2000 könnte es da Probleme geben. Sicher nicht bei einem von 2017.
Solange es kein Diesel ist 😀
Da hat wohl einer ein Clown gefrühstückt