Falls ihr Kurkuma nehmt, wie viel nehmt ihr davon?
Ich habe mir erstmals 1 Handvoll Kurkumawurzeln gekauft. Nun habe ich gelesen, dass Kurkuma nur ganz sparsam dosiert werden sollte, nicht mehr als 3g pro Tag.
Dann müsste man die kleinen Wurzelstücke noch kleiner teilen. Ist es wirklich so kritisch? Ich wollte mal fragen: Wie viel nehmt ihr davon?
Kurkumawurzel
Ich brauche keine weiteren Antworten mehr. Ich habe gerade gelesen, dass auch Piperin ganz gefährlich ist. Man darf max. 10-20mg davon essen. Das wären 0,2g schwarzer Pfeffer. Alles klar. Das Gift kommt in die Biotonne.
5 Antworten
Ich nehme täglich das Extrakt. Bei frischer Kurkumawurzel brauchst dann schon einige.
ist gut fürs Gehirn
Entzündungshemmend
für die Verdauung
gegen Cholesterin
Kataplasmen
- Wurzel schneiden: 1,5 - 3 g pro Tag
- Getrocknetes Wurzelpulver: 1 bis 3 g pro Tag
- (Curcumin): 400 bis 600 mg, 3-mal täglich
- Flüssigkeitsextrakt (1:1) 30 - 90 Tropfen pro Tag
- Tinktur (1:2): 15 - 30 Tropfen, 4-mal täglich
Kurkuma wird in´s Essen gerieben. Dann kannst auch vorsichtiger dosieren.
Hohe Dosen von Kurkuma können außerdem Magen-Darm-Probleme, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall verursachen
Auf Kurkuma verzichten (oder den Konsum unbedingt mit dem Arzt absprechen), solltest du, wenn du Gallensteine hast, entzündungshemmende Medikamente nimmst, Diabetes hast, schwanger bist oder stillst.
https://www.instyle.de/beauty/kurkuma-nebenwirkungen
Grundsätzlich am besten selber ausprobieren wie viel du verträgst. Ich halte mich meist an das Gewürz.
Kurkuma ist ein Gewürz, davon nehme ich so viel, wie ich zum abschmecken meines Essens brauche....
Was genau erhoffst du dir von Kurkuma?
Soll ich Dir jetzt wirklich die Studien von PrimalState zeigen? Googel selbst unter PrimalState, Curcuma Protect.
Ja, wer Dinge aufzählt, muss die im Zweifel belegen können. So funktioniert Wissenschaft....
"Hab ich gelesen" ist keine Quelle.....
Primal State ist ein Onlineshop, der entsprechende Produkte verkauft und somit keine Studie. Natürlich loben die ihr Zeug in den Himmel...
Googel bitte genau da wo ich Dir gesagt habe. Ansonsten lass es.
Ich selbst habe nicht geschrieben "Ich habe gelesen" ;-)
Primal State ist ein Onlineshop, der entsprechende Produkte verkauft und somit keine Studie. Natürlich loben die ihr Zeug in den Himmel...
NAtürlich kannst du die Studien und Berichte bei denen anfordern. Glaub mir, ich bin seit Jahren Investor.
Na, dann hau doch mal so ne Studie raus, wenn sie dir vorliegen.....
Es ist immer das Gleiche....."Google selbst" kommt nur dann, wenn man kein Material vorzuweisen hat....
Glaub mir, ich bin seit Jahren Investor.
Das tut mir Leid :-)
Curcumin ist gesund, außerdem willst du uns mitteilen, dass die Ernährung keine Rolle in der Gesundheit spielt, sondern nur Esoterikschwachsinn ist? Kurkuma ersetzt zwar kein Medikament, bringt aber langfristig gesundheitliche Vorteile.
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/kurkuma-wie-hilft-es-unserer-gesundheit/
Curcumin ist gesund, außerdem willst du uns mitteilen, dass die Ernährung keine Rolle in der Gesundheit spielt?
Beides streite ich nicht ab, ganz im Gegenteil....vor allem Punkt zwei.
Mir gehts nur darum, dass, wenn jemand Behauptungen aufstellt, diese auch belegen kann.
Es gibt nur in-vitro-Studien zu Kurkuma. Zur Wirkung im lebenden Organismus beim Menschen gibt's nur Erfahrungsberichte.
Ich Frage mich gerade, warum eigentlich aktuell jeder für alles eine Studie sehen will. Wenn man weiß, wie eine Studie zu lesen und zu bewerten ist, dann ist das ja noch okay, aber einerseits kann jeder eine Studie in Auftrag geben (was durchaus zu fragwürdigen Ergebnissen führen kann) und andererseits muss man als Leser auch in der Lage zu sein mögliche Fehlerquellen zu erkennen. Studien sind eben auch nur Ausschnitte. Und je nach dem wer sie durchführt werden durchaus auch mal Variablen vergessen oder sogar bewusst weggelassen.
Du scheinst mir recht forsch, aber auch intelligent zu sein. Und natürlich wäre es schön, darüber vernünftige Studien zu haben, ganz klar, allerdings finde ich, dass das hier den Rahmen komplett sprengt. Es handelt sich hier mehr um Kräuterkunde, die positive Effekte hervorrufen kann, nicht um Medikamentenkunde. Da muss man mit einrechnen, dass Kräuter aus dem Garten nur in Homöopathischer Form Gewinn bringen und Studiengelder deshalb wohl eher in andere Dinge fließen.
Ich halte hier eine Studie also nicht für notwendig. Sonst müssten wir ja zu jedem Nahrungsmittel eine Studie aufstellen zu sämtlichen Thesen. Das ginge dann doch zu weit.
Ich frage deshalb zugegebenermaßen provokant nach Studien, weil es eine unfassbar nervige Angewohnheit vieler vieler Menschen geworden ist, sofort Experte zu sein und Dinge rumzuposaunen, nachdem man in einer Zeitungsüberschrift irgendwas gelesen hat. Ich denke, du weißt, was ich meine :-)
Ja, ich weiß absolut, was du meinst xD aber leider würde da auch keine Studie helfen, weil ich glaube, dass die meisten Menschen sie gar nicht vernünftig lesen und bewerten können.
Dein Unmut ist vielleicht keine gute Gesprächsbasis, aber ich Teile ihn definitiv mit dir ;)
Kurkuma hat schon gewisse gesundheitliche Eigenschaften, wie z.B. für das Immunsystem, Knorpelgesundheit, Knochengesundheit und eben auch oxidativen Schutz.
Nehme es selbst seit Jahren, eben aber als 95% Extrakt