Kurkuma Kapseln?

2 Antworten

Ich nehme die Kapseln mit Curcumin und Bioperin schon lange und habe nie eine Reizung der Magenschleimhaut festgestellt. Und ich nehme es unter anderem gegen Sodbrennen, das ich früher oft hatte. Mit Curcumin plus Bioperin kommt das so gut wie gar nicht mehr vor. Die Deaktivierung des
Leberenzyms CYP3A4 ist allerdings tatsächlich gegeben.

Piperin ist so häufig mit dabei, weil es die Aufnahme der im Kurkuma enthaltenen Stoffe für den Körper verbessert.

Ohne diesen Begleitstoff ist die Verwertung deutlich schlechter. Inwieweit soll es denn ungesund sein? Das höre ich zum ersten Mal.

Du kannst sonst getrocknete Kurkumawurzel kaufen, die kann man dann selber mahlen. Bei Amazon wirst Du bereits fündig werden.

achja
Beitragsersteller

Ich habe mir auch mal das Rezept für die goldene Milch durchgelesen.Leider mag ich Ingwer überhaupt nicht auch nicht in kleinsten Mengen.Ich weiß allerdings das Ingwer auch sehr gesund ist.Vielleicht überwinde ich mich aber und probiere das Rezept einmal aus.

achja
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch schon entdeckt aber das ist doch schon ziemlich teuer.
Ich bin noch nicht richtig zu einem Ergebnis gekommen, welches Präparat bzw. Kapseln ich mir kaufen soll.

Disintegrated  17.06.2017, 18:03
@achja

Es ist wirklich nicht so einfach, bei den ganzen unterschiedlichen Präparaten den Überblick zu behalten.

Deshalb nehme ich am liebsten die ursprünglichste Variante (in diesem Fall die getrocknete Wurzel). Baue sie in verschiedener Weise in meine Ernährung ein, so dass ich schon eine recht hohe Einnahme habe. Falls Du magst, empfehle ich Dir wirklich mal goldene Milch auszuprobieren.

Ich würde mich aber von dem von Dir verlinkten Artikel auch nicht völlig verunsichern lassen, denn er bewirbt einerseits das Myzell Produkt, liefert aber andererseits keine medizinischen Belege (oder Studienverweise). Und Piperin hat nachweislich eben auch sehr gute Eigenschaften.

Viel Erfolg bei der Suche und vielleicht hast Du ja Lust, nochmal zu schreiben, wenn Du ein gutes Produkt gefunden hast- das würde mich interessieren!

achja
Beitragsersteller

Weil es wohl die Magen bzw. Darmschleimhaut reizten soll

http://kurkuma.info/kurkuma-test/

Disintegrated  17.06.2017, 17:41
@achja

Dankeschön für den Link!

Das war mir neu und ehrlich gesagt bin ich da auch etwas skeptisch, da es zu dieser Vermutung ansonsten wenig Literatur oder unterstützende Studien gibt. Die bisherigen Ergebnisse unterstreichen eigentlich eher eine sehr gute Wirkung (entzündungshemmend, Hemmung von Fett- und Krebszellbildung, antidepressive Wirkung, Erhöhung der Vitalstoffaufnahme).

Klar belegter Nachteil ist aber, dass Piperin/ Bioperin auch die Wirkung von Medikamenten erhöht, was zu Überdosierungen und Wechselwirkung im Leberstoffwechsel führen kann.

Aber das ist ja eine persönliche Entscheidung und es gibt ständig neue Erkenntnisse und Empfehlungen.

Falls Du nicht auf die getrocknete Wurzel zurückgreifen möchtest (die Dosierung des Curcumin ist in Präparaten deutlich höher), habe ich alternativ diese Kapseln gefunden:

https://www.amazon.de/Acurmin-PLUS-Kurkuma-Kapseln-Kurkuma-Extrakt/dp/B01GQ7WP3U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497713163&sr=8-1&keywords=kurkuma+kapseln+ohne+piperin

Ich persönlich nehme tatsächlich die Wurzel, dafür regelmäßig, auch sehr gerne in Form von goldener Milch.