Gefallen euch Kardamom und Kurkuma als Gewürze?
Mir ist aufgefallen, dass viele hier Kurkuma in Speisen und Kardamom nicht schmecken. Mir gefallen die beiden sehr, vor allem wenn man ganze grüne Kardamome in schwarzer Tee oder grüner Tee eingibt. Wir benutzen die beiden Gewürze sehr bei unseren speziellen Speisen. Sie haben ein sehr gutes Geruch und schmecken auch sehr lecker. Wieso gefallen vielen von euch hier die beiden Gewürze nicht?liegt das bei euch an dem Geruch oder an dem Geschmack?
9 Antworten
Finde ich super lecker...
Vor allem Kardamon mit Zimt in diversen Süßspeisen, aber ich mag ihn auch Herzhaftem. Zu Kurkuma esse ich gerne Kreuzkümmel und Knoblauch.
Ich glaube viele sind den "reinen" Kurkuma-Geschmack nicht gewöhnt (wenn dann eher in Curry).
Kardamon hat ja einen sehr starken Geschmack, auch hier glaube ich, das den viele einfach nicht so kennen.
Bei uns zuhause habe ich schon als kleines Kind Verschiedenste Geschmäcker kennengelernt, die meisten anderen in meinem Umfeld aber nicht. Deshalb essen sie noch heute eher weniger "vielfältig" und ich bin oft überrascht, dass ich immer wieder schon Gerichte kenne, die sie noch nie gegessen haben.
Ich habe nichts gegen die beiden Gewürze. Nehme sie aber trotzdem nicht besonders oft. Es passt einfach selten zu dem was ich koche.
Kurkuma hat ja keinen sehr intensiven Geschmack. Das färbt einfach ordentlich gelb/orange. Das nehme ich noch öfter als Kardamom um eben Dinge etwas zu färben.
Kardamom nehme ich für verschiedene Gebäcksachen (z.B. Baklava) oder für indische/orientalische Fleischgerichte. Im Tee finde ich es nicht gut. Es versaut einfach den feinen Teegeschmack (gerade bei richtigen Grüntees)
Kommt beides (und viele andere Sachen) in die Butter Huhn Gatsche.
Woanders verwende ich die nicht.
Wieso gefallen vielen von euch hier die beiden Gewürze nicht?
Kann ich von mir nicht behaupten. Beide Gewürze sind u.a. Bestandteil einer guten Currymischung (ich mache mein Curry selbst) und somit kennt - zumindest unbewusst - fast jeder Mensch die beiden Gewürze.
Aber da beide Gewürze in der deutschen Küche nicht benutzt werden und nicht jeder Mensch die asiatische oder arabische Küche mag oder gar selbst kocht, sind die Gewürze hier nicht sehr bekannt. Dazu kommt - was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
ich kaufe nie ganzen Kardamom, sondern nur den Samen und mahle ihn in einer Gewürzmühle frisch, z.B. in Hefeteig für Apfelkuchen oder In Schokoladenkuchenteig.