Fallender und steigender graf?

3 Antworten

Mit quadratischer Ergänzung kann man die Gleichung in Scheitelpunktform umformen:

Der Leitkoeffizient (Öffnungsfaktor der Parabel) ist 1. Denn man könnte in der Gleichung auch eine 1 ergänzen:

Da der Leitkoeffizient positiv ist, ist die Parabel nach oben geöffnet. Links vom Scheitelpunkt fällt der Graph, rechts vom Scheitelpunkt steigt der Graph. Den Scheitelpunkt (9 | -1) kann man an der Scheitelpunktform ablesen.

Demnach fällt der Graph also im Bereich x ≤ 9. Und der Graph steigt im Bereich x ≥ 9.

==========

Wenn du bereits Ableitungen kennst, kann man auch einfach die Gleichung ableiten:

Für x ≤ 9 ist y' ≤ 0. Die Funktion ist in dem entsprechenden Abschnitt also monoton fallend, der Graph fällt.

Für x ≥ 9 ist y' ≥ 0. Die Funktion ist in dem entsprechenden Abschnitt also monoton steigend, der Graph steigt.

==========

Hier übrigens eine Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Graphen)

Du berechnest die Ableitung, die ist in diesem Fall 2x-18. Die Ableitung ist positiv falls der Graph steigt und negativ, falls er fällt. 2x-18 ist für x<9 negativ und für x>9 positiv. Also sinkt der Graph bis zur Stelle x=9 und steigt danach.

da gibt es eine App namens “Geogebra”. Gib die Gleichung ein und dann kannst du einfach ablesen