Graph steigend oder fallend bei Funktionsgleichungen :)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die Grundform linearer Gleichungen?

y = m*x + n

n ist der Ordinatenabschnitt (da wo die Linie die y-Achse schneidet) und m ist die Steigung. Wenn der Wert für m positiv ist, dann gilt das auch für die Steigung --> also steigender Graph. Für negativ ist es eben dann die negative Steigung.

MrsChocolate123
Beitragsersteller

Achsoo, danke :))

Die Zahl vor dem x ist die Steigerung (m). Wenn diese positiv ist, steigt er und wenn dienzshl negativ ist, fällt er.

Hallo.

Durch die angegebene Funktionsgleichung hast du m und b gegeben.

Du weißt (hoffentlich), dass y=mx+b ist. Wenn du nun die Funktionsgleichung ansiehst, ist

m=2 und b=1.

M ist die Steigung der Gerade. ist m positiv, steigt die Gerade- ist m jedoch negativ, fällt die Gerade.

Da m positiv ist, ist die Gerade steigend.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Das kommt auf m an ! Ist m größer 1 , dann steigt der Graph ,kleiner 1 fällt er .

TradyMouse  24.06.2013, 22:06

stimmt nicht

DieChemikerin  25.06.2013, 11:55
@TradyMouse

TradyMouse hat völlig recht. Wenn m beispielsweise null ist, ist m ja kleiner als eins. Die Gerade verläuft dann waagerecht. Also ist dein Satz falsch.

Ortogonn  25.06.2013, 16:19
@DieChemikerin

... und bei 1/2 steigt der Graph auch noch, obwohl kleiner 1

Btw. Anstieg 0 ist eine Sonderform