Mathe Funktionen - woran erkennt man eine fallende Gerade?

5 Antworten

Geraden haben immer eine konstante Steigung (mx+t --> m ist konstant). Wenn die Gerade fällt ist m negativ. Deine Funktion ist also -mx+t (t kann auch -t sein, wichtig ist das -m)

Geh von links nach rechts (also in positive x-Richtung) und verfolge den Graphen dabei. Geht er nach unten oder nach oben? Wenn er nach unten geht, ist die Gerade fallend, geht der Graph nach oben, so ist sie steigend.

Schon mal was von Vorzeichen gehört? So dieser horizontale Strich vor deiner Variable? Wenn da einer ist, ist sie fallend.

Am negativen Vorzeichen ("-") vor dem Steigungs-Wert.