Fakultät?

2 Antworten

Beachte dass das erste Wort vier unterschiedliche Buchstaben enthält, das zweite zwei gleiche (A) und das dritte drei (A) und zwei (N) gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei b) werden zwei (von 4 möglichen) Positionen für die beiden A ausgewählt, daher (4 über 2). Das S und das L bekommen die restlichen beiden Positionen. Da sie vertauscht werden können, kommt der Faktor 2! dazu.

Bei c) werden drei (von 6 möglichen) Positionen für die A ausgewählt, daher (6 über 3). Von den drei verbleibenden Positionen werden zwei für die N ausgewählt, daher (3 über 2). Für das S gibt es dann nur noch eine Möglichkeit.

tunik123  15.10.2024, 15:20

Es gibt einen alternativen Lösungsweg, den ich gegangen wäre:

b) Ich gehe von 4! aus. Da die beiden A vertauschbar sind, also 2!, sind die doppelt berücksichtigt, also 4! / 2! = 12.

c) Ich gehe von 6! aus. Die drei A sind mehrfach berücksichtigt, also muss ich durch 3! teilen. Die N sind doppelt berücksichtigt, also 6! / (3! * 2!) = 60.

Sheila782 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 15:37

Bis hier habe ich es verstanden wie rechnet man dieses 4 über 2 aber aus? Weisst du das auch?

tunik123  15.10.2024, 19:12
@Sheila782

Für das Berechnen von Binominalkoeffizienten verwende ich folgendes Verfahren:

Z.B. (5 über 3)

Das kann man als Bruch darstellen.

Als Nenner schreibt man 3!, also 1 * 2 * 3. Dabei darf man die 1 als Faktor nicht vergessen.

Beim Zähler fängt man oben bei der 5 an: 5 * 4 * 3. Mann nimmt genau soviele Faktoren, wie im Nenner stehen, also drei.

Damit ist

(5 über 3) = (5 * 4 * 3) / (1 * 2 * 3)

Jetzt kann man kürzen, solange bis der Nenner verschwindet.

Wer Langeweile hat, kann beweisen, dass der Zähler immer durch den Nenner teilbar ist, dass also immer eine natürliche Zahl rauskommt. 😉