Zulassung EU Fahrzeug mit ausländischen COC Dokumenten?

3 Antworten

Die COC Betriebserlaubnis meines chinesischen Motorrollers ist komplett in Englisch, trotzdem verkauft mir jede Versicherung in Deutschland mit diesem Dokument gern ein Versicherungskennzeichen, das ist ja auch von der EU so gewollt, damit der freie Handel funktioniert. Manchmal sind kommunale Behörden auch nicht auf dem neusten Stand, so könnte ich mir auch in diesem Fall vorstellen, dass die KFZ-Versicherung hierzu was sagen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Anmelden benötigst du einen deutschen TÜV. Dort werden an Hand deines COC Papiers die Daten gezogen. U.a. steht da die E Nummer der BE drauf. Das reicht der Zulassungsstelle eigentlich. Im gleichen Atemzug mit dem TÜV kannst du dort auch das COC Papier in deutsch erwerben.

Wie und wo kann ich die Dokumente übersetzen lassen?

Bei jedem Übersetzer.
Du könntest aber auch einfach mal den Hersteller bzw. den Importeur in Deutschland anschreiben. Der schickt Dir eine deutsche Version für ein paar Euro zu.