Fahrzeug in anderer Stadt anmelden und Versicherung wo anders abschließen?

4 Antworten

Eine abweichende Haltereigenschaft (In Deinem Fall Du Fahrzeughalter, Eltern Versicherungsnehmer) ist grundsätzlich möglich. Es kann jedoch mit einem Beitragszuschlag verbunden sein. Vielleicht ist es sinnvoll, sich bei dieser Gelegenheit den Schadenfreiheitsrabatt Deiner Eltern übertragen zu lassen - selbst, wenn Du nicht den vollständigen SFR übertragen bekommst, kann es günstiger sein, als die abweichende Halterschaft. M.E. solltest Du den persönlichen Versicherungsansprechpartner Deiner Eltern zu dieser Thematik befragen (der kennt ja den Vertrag) oder Dir selbst einen suchen.

Doppelt versichern geht nicht, der bisherige Vertrag muss also vorher vereinbarungsgemäß beendet werden.

Zudem, über Eltern günstiger höre ich nicht so oft, geht eigentlich auch nicht. Es sei denn, sie haben freie SF-Klassen für das Kinderauto oder die ZFR greift, weil das Kind schon über 23 ist.

Sogar der Marktführer kennt die EKR mit Beginn um und bei mit 60% Beitrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laß es einfach auf Deine Eltern angemeldet und auch versichert

Die versicherungsprämie richtet sich nach dem Zulassungsbezirk


Privat792 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 14:34

Ja es ging jetzt darum, ich wohne von meinen Eltern ca. 300km weit weg und am einfachsten wäre, wenn ich das Fahrzeug hier bei mir ummelden kann. Würde es nur gerne über meine Eltern versichert haben. Ob dass halt möglich ist

Du kannst als Halter in der Stadt X wohnen und deine Mutter oder dein Vater wohnt in der Stadt Y und ist Versicherungsnehmer.

Das ist problemlos möglich. Der Versicherungsbeitrag wird nach dem Bezirk errrechnet, in dem der Halter wohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler