Wie funktionieren Probe- und Überführungsfahrten beim Handel mit gebrauchten Autos?

3 Antworten

Ich weiß, dass ich für solche Fahrten Kurzzeitkennzeichen benötige, frage mich jedoch, ob ich für jedes Fahrzeug eine separate Versicherung abschließen muss...

Da bist du leider falsch informiert - die Kurzzeitkennzeichen sind doch nur für Privatpersonen verwendbar: https://www.strassenverkehrsamt.de/news/kurzzeitkennzeichen

Das rote (Händler-)Kennzeichen für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten wird dagegen von den Behörden unter anderem an zuverlässige Händler und Werkstätten zur mehrmaligen betrieblichen Verwendung an unterschiedlichen Fahrzeugen ausgegeben, nicht aber an Privatpersonen.

wie z.B. hier die Info vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/ueberfuehrungskennzeichen/

oder hier die Info: Wie komme ich an ein überführungskennzeichen?

Sie müssen den Antrag bei der Zulassungsbehörde Ihres Hauptwohnsitzes, des Betriebssitzes oder Ortes der beteiligten Niederlassung oder des Standortes stellen. Sie können hierzu auch einen Vertreter (z.B. Autohändler) mit Ihrer schriftlichen Vollmacht beauftragen.

Oder hier der Link: https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-auto/ueberfuehrungskennzeichen

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Kurzzeitkennzeichen (5 Tage) gelten nur für ein einzelnes Fahrzeug. Dafür muss das Auto auch noch einen gültigen TÜV haben.

Wenn du ein Kennzeichen für alle Autos haben willst, die auch nicht zwingend TÜV haben, brauchst du das rote 06er Kennzeichen.

Um das zu bekommen, brauchst du einen Gewerbeschein, ein sauberes Führungszeugnis und eine gute Zulassungsstelle.

Dir ist hoffentlich klar, das dieser Markt sehr umkämpft ist und du quasi 24/7 erreichbar sein solltest ?!

Die Lösung ist ein 06er-Kennzeichen, Auch Händlerkennzeichen genannt. Ob Du das bekommst, ist mit Deiner Zulassungsstelle zu klären.