Fahrzeug im privat Besitz an eigene GmbH verkaufen/übergeben?

2 Antworten

Ein Verkauf wäre auf jeden Fall einfacher handzuhaben.

Wenn du es an die GmbH vermieten würdest, hätten wir bei dir steuerpflichtige Einkünfte

  • Entweder gewerblich (wenns im Rahmen einer Betriebsaufspaltung erfolgt - Das wäre sogar etwas für einen Steuerberater)
  • Oder Einkünfte aus sonstigen Leistungen (22 Nr. 3 EStG), sofern keine Betriebsaufspaltung vorliegt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Du verkaufst es. Wenn du es an deine GmbH vermietest, so müsstest du die Einkünfte daraus versteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"