Dienstwagen übernehmen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

fiktiven Fahrzeugexport mit USt. erstattung machen und behalten 50%
sonstiges: Ideen erwünscht. 50%
Auto tatsächlich verkaufen und unpassenderes Modell nutzen. 0%
Auto behalten und Wertgutachten (real) machen 0%
Jemanden suchen, der fiktives niedriges Kaufangebot schreibt 0%
alles so lassen wie es ist mit 1% Steuer für Privatnutzung 0%
Lars Wilkening  30.06.2023, 12:51

Was für einen Wagen fährst du denn aktuell?

weisserMann04
Beitragsersteller

VW tiguan allspace

1 Antwort

sonstiges: Ideen erwünscht.

Du nutzt einen Firmenwagen - und dieses welches 5Jahre und viele KM hat soll nun weg.
Nimmt deine Firma dieses nicht wieder?
Wieso willst du dich damit beschäftigen ? einen Finden der dir da irgendwas ausstellt für einen fiktiven Kauf / Verkauf und oder jemanden aus dem Ausland ??

Wer soviel mit dem Wagen unterwegs ist, will sich damit beschäftigen?

Deine Firma gibt dir einen Firmenwagen, damit du in ihrem Auftrag entsprechende Arbeit verrichten kannst.

Wenn es nun "andere" Mobilität gibt dann wirst du diese wahrscheinlich nutzen müssen.

Sollte es nur Elektro Fahrzeuge sein, könntest du dich vielleicht besser damit beschäftigen deinem Vorgesetzten dies entsprechend darzulegen das bei Dienstfahrten es wahrscheinlich zu höheren Kosten kommen kann/wird weil durch das Aufladen und warten du mehr Zeit in "Pausen" investieren musst. Wahrscheinlich ,wie du es selbst beschreibst - Hotel Kosten etc dazu kommen.
Was bei einem Verbrenner nicht der Fall wäre und auf die Kilometer gesehen ,welche du zurück legst wahrscheinlich sogar nachhaltiger und kostengünstiger wäre.

Besteht man seitens deiner Firma jedoch darauf nur Elektrofahrzeuge zu Leasen dann erfreue dich auf schöne Hotel aufenthalte. Anstelle sich damit zu beschäftigen wie du ein besseres Fahrzeug durch eigen Initiative bekommen kannst.

Sollte , finde ich, dir eigentlich egal sein.

DasToastbrotMF  29.06.2023, 16:37

So wie ich das verstanden habe ist der Fragesteller sein eigener Vorgesetzter. Somit ist es ihm auch nicht egal, sondern er möchte natürlich kostengünstig ein effizientes Fahrzeug haben/behalten.

joeysfalsa  29.06.2023, 22:33
@DasToastbrotMF

Aha ja

hab den Satz wohl Überlesen

[...] fahre im Moment einen Firmenwagen meiner eigenen Firma [...]

Selbst wenn es die eigene Firma ist, wieso dann sich auf Scheinkauf Verkauf einlassen? Man braucht etwas neues mit annähernd gleicher Ausstatung und dann sollte es doch ein leichtes sein diese Aufgabe weiter zu deligieren.

Und verschiedene Ergebnisse zu presentieren.
Da würde ich mich ebenfalls nicht mit Beschäftigen, sondern beschäftigen lassen und am ende des Tages entscheiden welcher Wagen als Firmenwagen eingesetzt wird.

Dieser hier beschriebene Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, meiner Meinung nach.