Fahrverbot falsch ausgestellt, was hat das für Folgen?

2 Antworten

Wenn Du ein Fahrverbot von 2 Monaten hast, hast Du ein Fahrverbot von zwei Monaten und nicht weniger.

Nur weil Du Deinen Führerschein fälschlicherweise zu früh wiederbekommen hast, hebt das nicht das erteilte Fahrverbot auf. Der Führerschein ist quasi nur ein Stück Papier.

Wirst Du erwischt, z.B. durch eine normale Kontrolle oder weil Du geblitzt wurdest oder weil Dir jemand in Deinen Wagen gefahren ist, wird das als Fahren während eines Fahrverbotes gewertet.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Schrauber51
Fragesteller

In dem Bußgeldbescheid steht 2 Monate und in dem brif vom märkischenkreis steht ein Monat.

Schrauber51
Fragesteller

Zur Info von mir , habe angerufen und die haben mir erneut ein brif geschickt . Die Dame am Telefon sagte selbst " Es heisst nicht, nur weil sie dem Führerschein wieder bekommen hätten an dem Tag das ich auch fahren darf der Fehler wird behoben und das fahrverot bleibt trd auf 2 Monate selbst wenn der Führerschein da ist darf man sich nicht hinters Steuer setzen bis die Zeit vollendet ist " . Ich bedanke mich für die Antworten

diewoelfin0815  12.02.2023, 04:28
@Schrauber51

Bitteschön, gern geschehen und besten Dank für die Info! 😊👍

P.S.: Die Worte der Dame hören sich fast schon so an, als hätte sie kurz vorher noch zufällig meine Antwort gelesen... 😉😂😂😂

Dann solltest du mal bei deiner zuständigen Führerscheinstelle nachfragen und das abklären.

Ich würde mich nicht wagen, mich nach 1 Monat wieder ins Auto setzen und zu fahren, in der Hoffnung, dass die sich vertan haben. Weil dann wird es richtig ungemütlich, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, falls man erwischt wird.