Fahrschule in der Schweiz besser als in Deutschland?

4 Antworten

Das ist alles richtig, bei uns in der Schweiz gibt es zurzeit noch keine Pflichtfahrstunden oder eine Dauer wie lange man mit dem L fahren muss. Man kann selber entscheiden bisher ab wann man zur Prüfung gehen möchte. ( Aber auch das ändert sich bald in den nächsten Jahr wo man dann zuerst ein Jahr mit dem L fahren muss)

Zuerst macht man einen Nothelferkurs, einen Sehtest beim Optiker, und kann erst dann einen Termin beantragen zur Theorieprüfung. Danach muss man für die Theorieprüfung einen Termin buchen. Sobald man die Theorieprüfung bestanden hat, bekommt man den Lernfahrausweis. Bevor man zur praktischen Prüfung gehen darf, ist es obligatorisch den Verkehrskundeunterricht von 8 Lektionen zu machen.

Aber wenn wir ehrlich sind, bei uns in Zürich fallen sehr viele durch in der ersten Führerscheinprüfung. Zurzeit haben wir eine sehr hohe Quote von jedem 4 wo an die Prüfung geht. Wenn dann noch kommst ohne Fahrlehrer, dann bist du so gut wie durchgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

NurDichA
Beitragsersteller

wirklicj zukünftig 1 Jahr mit dem Fahrlehrer fahren ? 😳

Admirablea  19.09.2020, 22:58
@NurDichA

Ja du musst ein allgemein ein Jahr warten bis du dich anmelden darfst zum ersten Prüfungstermin. Aber du kannst auch ein Jahr fahren mit Vater und Mutter usw.

Ja das stimmt. In der Schweiz darf man auch privat Zuhause lernen z.B. mit der App. Hauptsache man muss den Theorieprüfung bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein musst du nicht, du kannst privat für dich lernen und freiwillig in die Fahrschule gehen um dort zu lernen falls es dir leichter fällt.

Der erste Hilfe Kurs ist aber obligatorisch.

NurDichA
Beitragsersteller

In de sind die aber Pflicht aber iwie unnötig ist

P2661  18.09.2020, 17:32
@NurDichA

Unnötig würde ich nicht sagen. Wir gehören weltweit (nachweislich) zu den besten Autofahrern.

Naja, wie gut Schweizer und Deutsche wirklich Auto fahren können, merkt man hier in Kroatien in der Ferienzeit sehr gut. Wenn Deutsche auf ner Landstrasse, wo 80 erlaubt sind, mit 40 durch die Gegend schleichen, nur weil ein paar Kurven vorhanden sind, bekomme ich immer Vögel und zwar nicht wenige.