Führerschein begonnen in der Schweiz, beenden in Deutschland?
Hallo zusammen
Ich habe den Führerschein in der Schweiz (Saison-Aufenthaltsbewilligung) begonnen, die Theorieprüfung bestanden, einen Lernfahrausweis erhalten und mittlerweile schon 25 Fahrstunden gehabt. Prüfungsbereit bin ich leider noch nicht. Aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen muss ich wieder zurück nach Deutschland. Kann ich die bereits bestandene Theorieprüfung und Fahrstunden übertragen lassen auf eine deutsche Fahrschule oder muss ich den ganzen Spaß nun erneut in Deutschland machen?
Konnte im Internet zu dem Thema noch keine Antwort finden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
2 Antworten
Du musst in Deutschland leider wieder von vorn anfangen.
Das ist dann so. Das wäre dir aber selbst in einem EU-Land so gegangen.
Danke für die Auszeichnung! 😃
Wenn du deinen Wohnsitz wieder in Deutschland hast, dann wende dich an eine passende Fahrschule. Diese kann dir helfen, deine Unterlagen umschreiben zu lassen.
Du brauchst dazu deinen Schweizer Lernfahrausweis, den Nachweis über de bestandene Theorieprüfung, (falls der FS nicht auf Deutsch ist) eine beglaubigte Übersetzung, den Sehtestnachweis und ein anerkanntes, biometrisches Passfoto.
Stellt den Antrag auf Umschreibung bei der Führerscheinbehörde (StVA). Eventuell auch im Servicecenter deiner Stadt.
Zu beachten ist hierbei, dass du die Theorieprüfung nicht wiederholen musst, wenn du diese schon in der Schweiz bestanden hast. Zur praktischen Prüfung sind in Deutschland mindestens 10 Fahrstunden zu absolvieren. Aber das wird dir die Fahrschule erklären.
Danke für deine Antwort. Ich habe heute angerufen und tatsächlich muss ich von 0 anfangen.