Fahrradspeiche im Gewinde kürzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Speiche am Gewinde zu kürzen, sollte eigentlich gar nichts bringen... denn an dem Ende kannst du den Nippel ja auch so weit schrauben, dass das Speichengewinde am anderen Ende (innen in der Felge) übersteht.

Nein, das wird so nicht halten. Eben weil du, wie du sagst, die Speiche nur "halbwegs stramm" anziehen konntest. Eine Speiche muss stramm gespannt sein, um die Lastwechsel bei jeder Radumdrehung dauerhaft auszuhalten. Außerdem muss die Speichenspannung zu den Nachbarspeichen passen, sonst hast du an der Stelle einen Seitenschlag.

Außerdem kann es beim Anspannen der Speiche oder bei einer Lastspitze den Nippel zusammenfalten und durchs Loch der Felge ziehen, wenn die Speiche innerhalb des Nippels nicht lang genug ist.

Also nein, ich würde die Speiche gleich wieder demontieren und eine in korrekter Länge kaufen.

surrsurr 
Beitragsersteller
 03.11.2023, 00:05

Danke für den Hinweis mit dem Nippel, das war mir noch neu. Erst wollte ich es jetzt als Experiment sehen, wie lange das 3-mm-Gewinde wohl hält, aber wenn dadurch der Nippel versagt, wäre das schon blöd. Dann werde ich die Speiche doch lieber ersetzen. :-)

Nein, das wird nicht funktionieren, Deine Speiche wird Dir am geschnittenen Gewindeteil reißen da Du den Gefügeverlauf der Speiche durchschnitten hast. Die Gewinde einer Speiche werden aufgerollt, somit bekommt man eine optimale Festigkeit im Gewinde, da das Gefüge (vereinfacht bildlich Faserverlauf) erhalten und lediglich spanlos umgeformt wird.

surrsurr 
Beitragsersteller
 29.02.2024, 23:58

Wenn sie reißt, dann aber m.E. nicht wegen des "angeschnittenen Gefügeverlaufs", sondern weil das Gewinde jetzt zu kurz ist - also die Länge der Strecke, auf der die Zugkräfte in die Mutter abgeleitet werden. Ich habe die Speiche ja nicht angeschnitten, sondern komplett durchschnitten. Durch den Schnitt verlaufen also gar keine Kräfte.

Interessant, wie versagt eigentlich ein überlastetes Gewinde? Reißen die Gewindegänge aus der Mutter oder reißen die Gewindegänge der Speiche ab? Oder wird die Mutter gesprengt? Oder bleibt das Gewinde intakt und die Speiche reißt außerhalb der Mutter? :-)

Tja, wenn man intelligent wäre, wäre man in den Laden und hätte die alte dabei gehabt. Somit könnte man die richtige Speicher verbauen.

In dem Fall, ist das Gewinde zu kurz

surrsurr 
Beitragsersteller
 02.11.2023, 23:55

Ja du Schlaumeier, so einfach war die Situation aber nicht. Die alte Speiche war total verbogen, da ist es nicht so einfach, die richtige Speichenlänge zu bestimmen. Die neue habe ich auf Risiko gekauft, lieber zu lang als zu kurz. Der Laden hatte auch nicht alle Zwischenlängen.