48mm Filter auf 49mm Gewinde?

4 Antworten

ja, das macht was aus!

du musst einen Adapter kaufen und nutzen

Hallo

nein das Gewinde ist unterschiedlich man kann zur Not E48 Filter mit Gewebeband (Hansa Pflaster, Isolierband,) am Gewinde umwickeln und dann in 49 "eindrehen"

E48 sind vereinfachte "Serien"-Filter aus dem Profi, Militär und Wissenschaftsbereich und findet man zumeist bei Zeiss, Schneider-Kreuznach, Leica, Angenieux, Kern, Exacta, Wollensack, Kodak, Zume, Rokkor, Nikkor, Cooke,,,.

Serienfilter sind als Gesamtbauteil aufwändig in der Herstellung aber dafür Betriebssicher zb lockern diese sich nicht durch Vibration aber fressen sich auch nicht fest. Zu Zeiten des Schwarz-Weiss Film mit ständig nötigen Filterwechsel war das Sinnvoll. Serienfilter gibt es heute nur noch in VI, VII, VIII, IX und X (bzw 6 bis 10) zu kaufen und findet man immer noch bei Grossformat.

Die E Serien Filter sind einteilig und ohne Schnellwechselüberwurfring im Prinzip wie normale Billigfilter aber passen auch in die Serienfassung. E48 sind Series 6,5 "Nachfolger" und gabs zb beim 90mm Summicron, beim Noctilux, bei Telyts und beim Schneider Angulon

Es gibt Adapter in beide Richtungen

Du brauchst keinen neuen Filter. Du brauchst einfach nur einen Adapter. Daher kauft man Filter auch nur für das Objektiv mit dem größten Durchmesser und für alle anderen einen entsprechenden Adapter.

Oder noch besser sind Steckfiltersysteme.

Wenn du Glück hast hält er irgendwie, wenn du Pech hast fällt er einfach runter weil er eben zu klein ist oder er macht Dir das Gewinde kaputt.