Speichen schauen in Fahrrad felge rein?

Ich habe auch gehört das bei Druck auf einer Speiche ist sondern das immer dran gezogen wird wenn man fährt

.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steck mal eine Speiche durch die kleinsten Speichendreiecke, über die Nabenflansche, parallel zur Achse, und schau mal, ob die Anordnung der 2 Speichen die nächstliegend von links und rechts zur Felge führen, dort an der Felge auch die beiden Speichen sind, die direkt hintereinander sitzen.

Mir scheint, du hast an der Nabe auf einer Seite, ein Loch Versatz zu viel. Am Beispiel der beiden Speichen die nach links gehend am "p" und am ersten "o" von "spoon" enden.

Die Speiche, die am "p" endet, (auf der Nichtantriebsseite, Speichenkopf innen) sollte eigentlich 1 Loch weiter links sitzen. Da wo jetzt eine Speiche mit Speichenkopf außen, fast gerade nach rechts weg geht. Mindestens 1 Seite müsste also noch mal komplett, alle 16 Speichen, ausgehangen werden. Nur durch Nippellösen lässt sich das leider nicht korrigieren.

Aber! es lässt sich auf dem Foto (3) auch nicht einwandfrei erkennen. Deshalb noch mal selber schaun.

Nikolaus6162
Beitragsersteller

Danke sehr du hattest recht jetzt hab ich es 😊

Für mich sieht das ziemlich normal aus.

"Zu weit" kann man die Speichen eigentlich nicht in die Nippel schrauben, weil es nicht weiter geht wenn da Gewinde zu Ende ist. Natürlich wäre es besser gewesen, hier 1-2 mm kürzere Speichen zu verwenden, aber vielleicht hat man die Dehnung beim Spannen nicht einberechnet. Ist mir bei meinem letzten Laufradsatz auch passiert.

Dafür, dass der Schlauch nicht von den Kanten der Bohrlöcher im Felgenbett oder von den Speichenköpfen beschädigt wird, wird bekanntlich das Felgenband eingeklebt.

Grundsätzlich sollte die Speichenspannung so hoch sein, dass im Einsatz keine Speiche jemals komplett entlastet wird. Die plötzliche Anspannung nach dem Ende der Lastspitze würde schnell zu Schäden führen. Deshalb muss der Laufradbauer auch den Einsatzzweck des Laufrades bedenken.

Also ja, die Speichen sind in jeder Situation auf Zug belastet. Man kann sie tatsächlich durch Schnüre ersetzen, was allerdings technisch eine größere Herausforderung ist als Drähte, die man am einen Ende umbiegt und am anderen Ende mit einem Gewinde versieht. Deshalb kommen dabei recht teure Laufräder heraus ;)

Nikolaus6162
Beitragsersteller

Also wäre es schlimm wenn die bis zum Anschlag beim gewinde sind oder nicht so schlimm? Und hab ich richtig eingespeicht?

RedPanther  08.03.2022, 20:54
@Nikolaus6162

Na, wenn's nur die Speichen sind, die reißen. Im blödesten Fall bricht der Nippel durch den Felgenboden und die Felge ist für die Tonne.

Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn die Speichen bis zum Anschlag eingeschraubt sind und dann die korrekte Spannung haben. Aber man kann dann halt zum Zentrieren nicht mehr weiter spannen, sondern nur noch entspannen. Und hat auch keinen Spielraum mehr, wenn die Spannung noch nicht hoch genug ist.

Und hab ich richtig eingespeicht?

Mir will es so scheinen, dass manche Speichen an den Nippeln um eine Kurve gehen. Kann auch an der Kamera liegen, aber wenn's so ist, stimmt definitiv was nicht an der Einspeichung. Speichen, die die richtigen Löcher miteinander verbinden und adäquat gespannt sind, gehen exakt geradeaus.

Außerdem sehen mir die Speichenverläufe im 3. Bild nicht gleichmäßig aus. Im linken Teil hast du 4x je 4 Speichen, die quasi parallel verlaufen, im rechten Teil aber nicht.

In meinen Augen ist das Rad nicht korrekt eingespeicht.

Nikolaus6162
Beitragsersteller

Danke sehr erstmal, der Einsatz ist dirt Bereich also skaten, wäre es sehr fatal wenn 1 bis 2 Speichen

Moinmoin, nein, das ist nicht gut.

Wenn die Speichen die richtige Länge haben, gehen sie genau bis zum Nippelschlitz. Dass sie ein bisschen rausgucken, ist an sich nicht schlimm, Gewinde ist genug da auf der Speiche, aber dass nur einige wenige rausgucken, darf eigentlich nicht sein. Dann sitzt die Nabe nicht richtig in der Mitte von der Seite aus gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nikolaus6162
Beitragsersteller

Habe Bilder ergänzt vllt erkennst du einen Fehler

FelixLingelbach  08.03.2022, 17:58
@Nikolaus6162

Also irgendwo ist da der Wurm drin. Sieht chaotisch aus, als ob du dein System nicht ganz eingehalten hast. Kann aber auch täuschen.

Nikolaus6162
Beitragsersteller

Sitzt auch sehr mittig in Rahmen

Nikolaus6162
Beitragsersteller

Also mittig sitzt sie eigentlich sehr gut und läuft auf richtig gut deswegen wundert es mich