Fahrrad Kette gerissen

5 Antworten

Im einfachsten Fall kaufst Du Dir eine längere Kette und kürzt sie dann direkt am Fahrrad passend ein. Wenn Du eine Nabenschaltung ( oder gar keine Schaltung ) hast, so reicht ein simples Modell mit einfachem Kettenschloss. Wenn Du eine Kettenschaltung mit Umwerfern ( also mehrere Zahnräder ) hast, so kommt dieses " x-Fach " ins Spiel. Diese Angabe definiert die seitliche Flexiblität der Kette in Abhängigkeit des maximalen Stufenversatzes von Kettenblatt und Kettenritzel. Einige Umwerfersysteme sind allerdings recht schmal gefasst, sodass ein simples Kettenset mit Standardbreite dort nicht einwandfrei laufen könnte. Daher solltest Du Deine alte Kette beim Neukauf mitnehmen. Dann lässt sich neben der Zählung der Kettenglieder auch die Gliederbreite ausmessen.

bring die kette zu einen fahrrad händler , die reparatur der kette dürfte nicht mehr als 10 euro kosten

kuku27  07.03.2015, 09:14

schlechte Antwort. Kette muss erneuert werden.

Franek  08.03.2015, 06:22
@kuku27

...und eine neue Kette kostet auch nicht viel mehr.

Bring dein Bike am Besten zu einem Fachhändler vor Ort, der auch Reparaturen anbietet... Da bist du gut beraten und auf der sicheren Seite.

Du brauchst eine 10fach Kette und diese muss dann entsprechend gekürzt werden.

Das kürzen macht man mit einem Kettennieter.

Wenn du die Kette gefahren bist, bis sie reist, dann brauchst du vermutlich auch eine neue 10fach Kassette

Zunächst:

eine Rollenkette reißt nicht, sie bricht.

Und das liegt daran, dass die Vernietung des Bolzens am Glied ausreißt. Ob Korrosion, Gebrauch ... erst mal egal.

Ist die (Normal-)Kette noch gebrauchsfähig (keine Kettenschaltung, jedoch Nabenschaltung), sollte die Kette 'steif' sein, d.h. sie darf sich auf ihre Länge nur gering durchbiegen. Das sollte man etwas übertreiben und darauf achten, dass sie sich nicht weiter biegt. Ansonsten ist sie zu wechseln weil dann zu viele Vernietungen marode sind).

Diese Methode ist nicht anwendbar bei Kettenschaltungs-Varianten, weil deren Kette quer (über Kreuz) verlaufen muss und deswegen biegsam sein wird.

Die Abnutzung kann ein erfahrener Mechaniker feststellen.