Fahrrad Speichen gebrochen?

RStroh  23.06.2024, 12:05

Ist das Vorderrad oder das Hinterrad betroffen?

2 Antworten

Ich bin mal mit 7 kaputten Speichen von Kufstein bis Salzburg gefahren. Habs aber erst in Salzburg gemerkt.

Musst vielleicht die Bremsen lockern, wenn das Rad zusehr eiert.

Ohne passenden Ersatz, gar nicht. Aber auch in Polen gibt es Radläden, oder Leute, die privat an Rädern schrauben, mit etwas Glück auch einen, der heute noch offen hat. Ansonsten, Rad erleichtern und nur noch glatte Wege/Straßen fahren. Keine kleinen Huckel oder Kopfsteinpflaster mehr überfahren, dann lieber absteigen.

Der Speichenkauf allein wird es eh nicht, zu 95% bricht es ja hinten rechts, und da ist meist noch ein abzubauender Ritzelblock im Weg, wenn es nicht gerade eine Nabenschaltung ist.

Schiebenlieben
Beitragsersteller

Der Rizzlblock ist kein Problem für uns 🤫🧏‍♂️

ghost40  23.06.2024, 12:49
@Schiebenlieben

Kettenpeitsche und Kranzabzieher dabei? Da könnt ihr beim nächsten Mal auch Ersatzspeichen einpacken- z.b. am Griff der Kettenpeitsche festkleben.