Fahrradschlüssel im Schloss abgebrochen?

7 Antworten

Du kannst direkt bei der Polizei anfragen, ob dir diese mit einem Bolzenschneider aushelfen. Dann gucken die auch, ob deine Geschichte stimmt und notieren sich deine Daten, falls du doch gelogen haben solltest.

Falls du dir selbst Werkzeug besorgst, informiere die Polizei über deinen "Aufbruch", damit keine Missverständnisse mit Beobachtern entstehen.

HarryXXX  28.07.2022, 08:10

Ich glaube das ist der beste Rat den man geben kann

Amtsschreck  28.07.2022, 08:24
@HarryXXX

Aber nur dann, wenn der FS auch belegen kann, dass es sein Fahrrad ist. Entweder durch Belege oder durch familiäre Zeugen. Einfach so werden sie wohl kaum daneben stehen und zuschauen, wie jemand ein Fahrradschloss knackt. Da finde ich die Lösung eines anderen Users, mit Hilfe eines Heißklebesticks den Schlüssel aus dem Schloss zu holen und mit einem Reserveschlüssel zu arbeiten, wesentlich eleganter.

HarryXXX  28.07.2022, 08:28
@Amtsschreck

Eleganter vielleicht, aber die Chance dass es wirklich funktioniert liegt nahe null

Amtsschreck  28.07.2022, 08:29
@HarryXXX

Das sind Erfahrungswerte. Wenn man es bereits geschafft hat, kann man diese Erfahrungen hier weitergeben.

Still  28.07.2022, 08:33
@Amtsschreck

Wenn schon, denn schon: Lock-Picking-Set, dann kommt auch kein Kleber an die falschen Stellen.

Amtsschreck  28.07.2022, 08:36
@Still

Müsste man nur noch richtig anwenden können. Da ist die Klebestick-Nummer doch eher was für den einmaligen Gebrauch. Der Kleber ist zudem zu dickflüssig, als dass er sich zwischen Schlüssel und Schloss vorbeimogeln könnte.

Still  28.07.2022, 08:38
@Amtsschreck

Du sollst damit ja nicht das Schloss öffnen, sondern den abgebrochenen Bart heraus holen. Dazu bedarf es keiner Feinmotorik.

Amtsschreck  28.07.2022, 08:39
@Still
Dazu bedarf es keiner Feinmotorik.

In beiden Fällen nicht. Wobei der Klebestick noch preiswerter und einfacher zu organisieren ist.

Besorge dir einen Klebestift (die für die Heissklebepistolen) und ein Feuerzeug. Mach den Stift vor Ort heiss, bis er schmilzt und drücke ihn dann auf das Schloss, so daß der Schlüssen angeklebt wird. Dann vorsichtig ziehen und der Schlüsselrest sollte aus dem Schloss gezogen werden können.

Klappt natürlich nur, wenn der Kleber noch bis an den Restschlüssel kommt und an ihm haften kann und du einen Zweitschlüssel hast. Ohne Zweitschlüssel müsstest du das Schloss per Lockpicking öffnen.

Ansonsten kannst du das Schloss nur zerstören. Eine Akkuflex sollte das Problem in einigen Sekunden lösen können. Je nach Ort wird sich vermutlich keiner dafür interessieren, ansonsten solltests du einen Kaufbeleg für das Fahrrad bereithalten und am besten vorher bei der Polizei Bescheid sagen.

Amtsschreck  28.07.2022, 08:26

Und falls der Rest vom Schlüssel rauskommt, vor Gebrauch des Zweitschlüssels noch etwas WD-40 oder Silikonspray ins Schloss geben. Muss ja ein Grund haben, weshalb ein Schlüssel abbricht.

Still  28.07.2022, 08:41
@Amtsschreck

WD-40 ist ein Entfeuchter-Spray. Leider wird es immer wieder auf Fahrradketten gesprüht.

Amtsschreck  28.07.2022, 08:48
@Still

Vor allem ist es ölhaltig und sorgt für eine bessere Schmierung des Schlosses und beugt Korrosion vor.

Das hatte ich auch öfters schon... Am Fahrradschloss, an der Haustür... etc

Versuch mal das abgebrochene Stück einfach drin zu lassen (dadurch stehen die Stifte im Schloss in der richtigen Position) dann nimmste das Stüück was du noch am schlüsselbund hast, steckst es so tief rein wie es geht und drehst... Wenn man sich ein bisschen mit Schlössern auskennt sollte es logisch sein, dass es sich dann öffnen lässt... Danach kannst du ganz in ruhe in der Wohnung noch veruschen das abgebrochene heraus zu holen.

IneedHelpOver90
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Schlüssel im Schloss ist allerdings nicht der richtige Schlüssel.

s89ge  28.07.2022, 09:13
@IneedHelpOver90

Okay dann geht das natürlich nicht. Dann versuche die Idee mit der Heißklebepistole:)

wie weise ich nach, dass es mein Fahrrad ist?

Mit Kaufbeleg natürlich. Von allem, was einen gewissen Wert hat, hebt man sich zum Nachweis doch die Quittungen auf oder macht Fotos davon und parkt die zB in der Cloud, um auch dann noch dranzukommen, wenn einem das Haus unter dem Popo wegbrennt.

du nimmst das endstück einer kleberstange von einer heißkleberpistole und sengst das ende mit einem feuerzeug an und klebst es an das schlüsselende im schloss was abgrebrochen ist. Und wenn es fest ist dann ziehst du es raus und fertig

IneedHelpOver90
Beitragsersteller

Funktioniert das wirklich?

HarryXXX  28.07.2022, 08:29
@IneedHelpOver90

Das kann überhaupt nur funktionieren, wenn der Schlüssel genau in der abziehposition abgebrochen ist.