Fahrradreparatur, Ist der Preis gerechtfertigt?
Ich hatte kürzlich mein Fahrrad zur Inspektion gebracht. Mir ist nichts großes aufgefallen, von daher war ich überrascht, als der Laden anrief, und meinte, alles zu reparieren würde 200 Euro kosten. Der Grund für den Preis: - Die Federgabel ist gesprungen und muss ersetzt werden, kostet neu 80 Euro. - Fahrradkette muss ausgetauscht werden. - Bremsen sind abgefahren. - Schrauben und den ganzen Rest durchprüfen.
Von den 200 Euro würden 140 auf das Federgabel-Zeugs entfallen, und 60 auf den Rest.
Mir scheint das etwas teuer, aber ich kenne mich da nicht so aus. Der Laden selbst hat viele gute Bewertungen.
Ist der Preis ok?
5 Antworten
Naja das kommt auf dein Fahrrad an und welchen Wert es hat...
Bei einem 2000 Euro- Fahrrad würde ich den Preis wohl zahlen.
Aber wenn die Reparatur den Wert des Rades übersteigt, dann eher nicht.
Alles in allem scheinen die Preise aber irgendwo zu passen ;)
Naja ich bin jetzt nicht der super Fahrradexperte :D
Das musst du dann schon selbst beurteilen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ob du lieber direkt ein neues Rad kaufen möchtest ;)
Nach so einer langen Zeit und soviel Benutzung ist der Reparaturumfang gerechtfertigt, finde ich.
Natürlich könnte man Kette (Blätter, Ritzel) und Bremsen auch selbst machen, aber... ;-)
Für mich wäre es zu viel,würde versuchen alles selbst zu reparieren.Oder geh nochmal in ein anderen Fahrradladen der auch Reparatur betreibt.
Schreib Felix Lingelbach an.Er wird Dir eine sachgerechte Antwort drauf geben.Von mir nur soviel,wieviel hat Dein Fahrrad gekostet,wieviel ist es noch wert?! Und wie sind die Stundenverrechnungssätze/ Arbeitseinheiten in der Werkstatt? Mehr als 50,-die Stunde würde ich nicht akzeptieren,sofern Du eine andere Wahl hast.Beste Grüße.
Kommt drauf an welche Marke er bei den Reparaturen nimmt glaube ich, aber wenn der Preis schon so hoch ist könntest du dir bald schon ein nagelneues kaufen.
Der Preiss für die reperatur scheint ok zu sein
Das Fahrrad ist ein ca. 6 Jahre altes und täglich gefahrenes Solero Trekkingrad, war damals auf 600 Euro heruntergesetzt.