Fahrradreise nach Osteuropa - 500 Euro Budget - Empfehlung trekkingrad reiserad fahrrad

2 Antworten

Mittlerweile, über 2 Jahre später, muss ich sagen, dass die meisten daran scheitern es einfach nicht zu tun.
Wir sind von Dresden über Polen und Litauen mit den Rädern nach Minsk (Belarus) gefahren, es war eine tolle Zeit. Ich habe mir damals ein Hercules Rocco Lite angeschafft. Die Satteltaschen waren von Red Loon. Fahrrad und Taschen leisten mir heute noch gute Dienste. Ich hatte weder Klickpedale noch einen hochwertigen Sattel (auch wenn ich mir in der Zwischenzeit einen Brooks geholt habe). Die Schaltkomponenten sind von Alivio / Acera.

Es gibt nach oben hin keine Grenzen, man muss es einfach tun. Wer die Lust hat eine solche Reise zu absolvieren, der braucht nicht zwangsläufig ein High End Rad, auch wenn damit vieles etwas einfacher wird.

Reiseerprobt und low Budget widerspricht sich leider. Budgetorientiert geht da schon eher. Besonders bei dem was du da vorhast, ist es nicht ratsam billig einzukaufen. Du wirst dich auf dein Equipment verlassen können müssen. Auch wirst du auf Grund des Gewichtes alleine nicht alles mögliche an Werkzeug mitschleppen wollen.

Ein Tipp nebenher von mir noch. Kaufe dir bei den Taschen bloß keine im Discounter oder im Baumarkt! Den Fehler habe ich selbst einmal gemacht. Bei denen brechen die Hacken für den Gepäckträger ganz gerne und wenn das bei voller Fahrt passiert, dann kann das ziemlich böse ausgehen. Günstige Ortliebs findest du z.B. bei Globetrotter im Globetrotter Design für 90 Euro das Paar. Etwas günstiger und etwas schwer sind von MSX die CL 55 (CX). Von denen habe ich auch ein Paar als Ersatz hier. Sind etwas schwerer als die Ortliebs aber dafür von der Qualität her genau so gut. Die RCP WP 100 dürften mit den MSX baugleich sein und sind mit 60 Euro das Paar noch einmal etwas günstiger.

Zurück zum Fahrrad. Leider verbauen viele Hersteller, besonders im günstigen Bereich, Federgabeln. Da Federgabeln eigentlich teuer sind, entzieht das den restlichen Bauteilen das Budget. Auch sind billige Federelemente Schrott. Solch ein Negativbeispiel wäre z.B. das Raleigh Rochester 21G. Das besitzt zwar deine gewünschten 21 Gänge, das Rad ist allerdings im Großen und Ganzen Mist.

Etwas über deinem Budget, dafür aber mit einem sehr guten P/L-Verhältnis, liegt das Radon TLS 7.0. Ich selbst bin auch eher preisbewusst und fahre das selbe Rad in der 2012er Version und kann bisher auch nichts negatives drüber berichten. Innerhalb von 2 Jahren ist das Rad bisher über 9000 km gelaufen

Das Rad besitzt u.a. - Eine Starrgabel mit Lowrider-Ösen - Eine Kettenschaltung mit Deore-Teilen, Ausnahme das Schaltwerk Deore-XT - Reifen mit Pannenschutz - Nabendynamo, einen LED-Frontstrahler mit 25 Lux (je nach Fahrzeit, Jahreszeit, Straßenbeleuchtung, ergo ganz dunkel, sollten es aber nach meiner Meinung min. 40 Lux sein) - eine STVZO-Ausstattung, inklusive Schutzblechen

abcdefghij91
Beitragsersteller

hallo, ich danke dir für deine schnelle antwort. vielen dank für die aussagekräftige antwort zu den rucksäcken. das radon fahrrad ist sicherlich ein gutes gefährt, die beschreibung liest sich gut. zur gabel stimme ich dir zu, deswegen suche ich möglichst ein bike mit einer starren gabel. ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und bin auf ein fahrrad von hercules (trekking lite serie mit starrer gabel) gestossen. vielleicht hast du ja zeit, dir dieses mal anzuschauen.

http://www.hercules-bikes.de/de/Hercules-Ebikes-und-Fahrraeder-im-Detail-160,384,19093,detail.html

lieben gruss

rx3750  03.04.2014, 10:33
@abcdefghij91
  • Die Starrgabel besitzt keine Lowrider-Ösen, somit wirst du auf Schellen zurückgreifen müssen und diese Lowrider sind teurer.
  • Das Radon kostet im Auslieferungszustand nur 40% mehr als deine Budgetvorgabe, dafür aber:
  • ist das Rad 1,3 kg schwerer
  • die Schaltungselemente sind aus den beiden billigsten Gruppen von Shimano (Tourney, Altus/Acera, Alivio, Deore, Deore LX/SLX, Deore XT, Deore XTR) und somit auf Baumarktniveau, statt Deore und Deore XT beim Radon
  • der Frontscheinwerfer besitzt nur 10 oder 15 Lux, finde nur den LS 593, zum LS 592 gar nichts
  • billige Hinterradnabe

Wie schon gesagt, für 200 Euro mehr bekommst du statt einem Billigrad ein Rad im guten Mittelfeld.