Welches Öl soll ich für meine Fahrradkette benutzen?

*

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich denke mal das macht keinen großen Unterschied

Doch, macht es!

WD-40 ist ein Kriechöl. Es hat zwar eine gute Schmierwirkung und zieht in jede Ritze, aber es ist absolut nicht dauerhaltbar. Man verwendet es, um Verbindungen zu lockern, die festgegammelt sind. Wenn du es an der Fahrradkette anwendest, wäscht es eher die (eigentlich recht haltbare) Fettpackung aus den Ritzen heraus... und selbst hält es keine 10 Kilometer. Die Schmierwirkung ist also auf Dauer deutlich schlechter als vor der Anwendung.

Das "Multifunktionsöl" ist ein Schmieröl, das du auch für die Fahrradkette verwenden kannst. Es wird wahrscheinlich nicht ganz so haltbar sein wie richtige Fahrrad-Kettenöle; aber solange es nicht regnet, sollten damit etwa 100 bis 150 km Schmierintervall drin sein.

Bei der Anwendung bitte nicht vergessen: Die Schmierung wird in den Ritzen zwischen Laschen und Rollen benötigt. Nicht zwischen Kette und Ritzel und erst recht nicht außen an den Laschen der Kette. Dort sammelt es nur Staub ein und wird allmählich eher selbst zum Verschleißfaktor. Die Kette ist erst dann fertig geschmiert, wenn das überschüssige Öl wieder abgerieben ist.

Hey, also ich würde kein von den beiden nehmen wollen. Die Schmierstoffe sind zu flüssig und auch nicht gerade abschleuderfest. Das bedeutet die Klamotten sind danach voll. Ich kann dir was Gutes empfehlen von Würth das Fett Drylupe. Ist nicht Schmutzanziehend und hast auch länger von. LG Ein Würtler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beides Müll.

Für die Kette gibt es Kettenspray.

Wink123  31.05.2021, 19:16

Man benutzt kein Spray bei einer Kette das saut nur das Fahrrad ein

hotrod66  31.05.2021, 19:39
@Wink123

Klar, wenn man keine Ahnung hat und sinnlos draufrotzt.

Früher hatten wir die Kette abgemacht und in flüssigem Ziegen oder Schaftalg ausgekocht. Heute gibt es spezielle Kettensprays. Googel mal. Das was du vorschlägst nicht nehmen.

also ich würd dort dickes schmierfett draufmachen, kein dünnflüssigeres öl.

treppensteiger  31.05.2021, 19:58

Was bei einer Kettenschaltung zusammen mit Straßendreck und Staub leider nach einiger Zeit eine harte, schwarze Masse wird, die das Schalten erschwert bis unmöglich macht. Für die Kette gibts deshalb etwas zähere Öle. Die Konsistenz wie bei Motoröl ist etwa passend.