Wie pflegt man ein Fahrrad?

2 Antworten

Ob du es nun putzt oder nicht, bleibt dir überlassen.

  • Nur der Antrieb sollte sauber sein, d. h. die Kette reibst du regelmäßig mit einem öligen Lappen sauber und ölt sie damit auch. Wenn du so verrückt bist wie ich, ziehst du den Lappen auch noch durch die Zahnkränze. Alle paar Wochen so als Richtwert. Als Öl nehme ich Motoröl. Das ist gut und eine große Flasche kostet so viel wie ein kleines Fläschchen Super-duper--spezial-Fahrrad-Kettenöl. Mit einem Trichter fülle ich eine kleines Fläschchen immer wieder nach.
  • Der Luftdruck sollte immer stimmen. Du brauchst eine Standpumpe mit Druckanzeige. Die haben wir alle zuhause.

Sonst musst du eigentlich nichts regelmäßig machen. Bremsbeläge wechselst du, wenn es sein muss. Andere Teile, wie z. B. die Kette, tauschst du, wenn sie sich zu sehr gelängt hat. Wenn du viel fährst, solltest du dir eine Kettenmesslehre anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mo553
Beitragsersteller

Und woran merke ich, dass ich die Bremsbeläge wechseln muss?

FelixLingelbach  26.07.2022, 23:01
@Mo553

Weiß nicht, was für Bremsen du hast. Die meisten kann man etwas nachstellen. Wenn das nicht mehr geht und du den Bremshebel schon bis auf den Lenker drücken kannst, wird es langsam Zeit. Das bekommst du du schon raus.

Mo553
Beitragsersteller

Meinst du die Kette wird automatisch geölt wenn ich sie mit dem Öligen Lappen abeische?

FelixLingelbach  26.07.2022, 23:02
@Mo553

Ja, genau. Wenn du es regelmäßig machst, reicht das. Wenn es gründlicher sein soll, dann erst sauber reiben mit einem trockenen Lappen, dann eine kleine Ölspur über jedes Gelenk ziehen, die Kette ordentlich durch bewegen (fahren) und zum Schluss das überschüssige Öl wieder mit einem Lappen abnehmen. Zu viel Öl zieht nur Dreck an.

Kette regelmäßig ölen und gelegentlich mal reinigen. Gelegentlich mal Schrauben nachziehen und ca alle 10 Jahre eine Wartung durchführen. Putzen mach ich nur grob