Fahrradgabel richtige Luft?
Hallo, mir war letztens die Federung meiner Fahrradgabel zu hart gewesen und ich wollte Sie ein bisschen justieren. Allerdings weiß ich auch nicht was ich da rumgefummelt habe und was die Zwei Ventile für eine Bedeutung haben.
Jedenfalls ist die Gabel jetzt deutlich zu Tief drin, weil ich beim lenken mit meinem Schuh das Vorderrad schleife. Kann mich jemand aufklären? Die Anleitung ist leider nur auf Englisch
Hast du wirklich unter einem dieser Knöpfe ein Ventil für eine Luftpumpe gefunden und die Pumpe daran angesetzt? Glaube ich dir nicht ;)
Also da ist Bestimmt ein Ventil aber hab nur an den Beiden Knöpfen rumgedreht und jetzt ist es zu tief
2 Antworten
Da ist kein Ventil drunter. Die Knöpfe sind auch nicht dazu gedacht, abgenommen zu werden. Das ist eine Stahlfedergabel, also da wird mit einer "Sprungfeder" gefedert. Keine Luftfederung.
Der blaue Knopf ist die Blockierung der Gabel. Da gibts nur "auf" und "zu", also Federung an und aus.
Der "Preload"-Knopf ist die Vorspannung der Feder. Da kannst du die Gabel ein Bisschen härter machen, indem du in Richtung "+" drehst.
das eine ist einfach nur offen oder geschlossen, open öffnen, lock schließen.
mit öffnen kannste also irgendwas bewegen
b die Anleitung selber kannste einfach beim übersetzer eingeben zb deepl.
Dann gib uns doch einmal den genauen Namen deiner Gabel oder wenigsten den deines Stevens eBike!
Artikel-Nr. 236929 E-Tremalzo 29, wie die Gabel heißt weiss ich leider nicht :(
Gut! Hier dein Fahrrad:
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/stevens_e_tremalzo_29_2023
Dabei steht: Gabel Suntour XCR34 LO.
Gefunden habe ich zwar nicht genau die Gabel, dafür aber das hier:
https://www.sportsandmoreshop.de/SR-Suntour-Spiralfeder-weich-fuer-SF18XCR34-RL-LO-29-100mm
Eine Stahlfeder für diese Gabel. Also hat Redpanther völlig recht. Es gibt keine Ventile. Mit dem schwarzen Rädchen drehst du eine Vorspannung rein. Die Gabel fährt dann auch weiter raus. Es gibt diese XCR auch als 'Air', hast du aber nicht.
Blauer Knopf siehe Redpanther. Hier geht es um die Dämpfung. Ist die aus (Lock), macht die Gabel kaum noch etwas.
Also ich kann ziemlich gut Englisch aber die Anleitung erklärt einfach nicht was diese Knöpfe sind. Ich weiss auf jeden Fall dass man das öffnen und schließen kann. Aber wenn ich es Offen gehabt habe, ist dann Luft entwichen? Muss ich jetzt neue Luft reinpumpen oder wie bekomme ich meine alte Federung zurück?