Ich habe die Motorrad Gabel entspannt, ohne das Vorderrad aufzubocken - Was ist jetzt?

5 Antworten

du meinst also, die Gabelrohre sind dier durch die Gabelbrücken gerutscht.

Wenn Dein Motorrad einen Hauptständer hat, dann kannst Du es unter dem Motor mit einem Wagenheber aufbocken.

Wenn Du sie wieder in richtiger Position festziehen kannst, mußt Du sie parallel ausrichten, das geht am besten mit einem winkeleisen.

Die Verschraubungen nur leicht festziehen und dann die Gabel  zurückziehen am besten mit Hilfe dann die Schrauben nach Drehmoment an ziehen  .So  was macht man nicht ohne die Gabel zu entlasten und das  Rad auszubauen den Rest zu sichern damit es selber umfällt  . Wofür sollte das den gut sein mal eine Frage zum Schuss  .

du darfst die schrauben der oberen gabelbrücke natürlich nicht lösen. so hatte ich dir das auch beschrieben.

annokrat

Du stellst einen Fuß in die Vorderfelge, dann greifst du sie mit der einen Hand an der Gabelbrücke und ziehst sie hoch bis die Gabelholme stimmen und dann drehst mit der anderen Hand die Schraube zu.  Wo ist das Problem ?

babbeldabbel  05.06.2015, 22:46

Eine Gabel nicht richten können? Aber Motorräder bzw Mopeds tragen können ;D. Wird ja immer besser

Hi, also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich verstehe die Frage absolut nicht. Wie entspannt man denn eine Gabel?! Und was war eine Dumme Aktion? Am besten wäre ein Bild. Dann verstehen es alle, auch ich.... Grüße

KingKicking
Fragesteller

Hey, also wenn halt die Gabelbrücken verschoben sind und man sie wieder richtig gestellt bekommt, dann entspannt man dir Gabel( Schrauben bei den Gabelbrücken lösen) Jedoch ist mir das Teil dabei eingesackt und habe vergessen, das Vorderrad aufzubocken

babbeldabbel  04.06.2015, 21:09

Ok, welches Teil ist dir dabei eingesackt?

KingKicking
Fragesteller
@babbeldabbel

Da BEIDE Gabelbrücken ja lose waren, ist dann der ganze Rahmen runtergerutsch xD und ja...

babbeldabbel  04.06.2015, 23:22

Also steht jetzt quasi der Rahmen runter und die Gabel oben raus ;D Ok dann Bocks auf nen Ständer auf und Mach die Schrauben los. Dann Gabel runterrutschen lassen und wieder mit Drehmoment fest machen

KingKicking
Fragesteller
@babbeldabbel

Das ist ja eben das Problem, ich bekomme das Vorderrad nicht aufgebockt... Habe keinen Haupt oder Montageständer, nur einen Seitenständer.... Wie bekomm ich das denn aufgebockt? oder tricks, wie man die Gabel wieder runter bekommt bzw die holme?

babbeldabbel  05.06.2015, 11:40

Hm.... Also ich bin mir sicher, dass jeder was großes festes Zuhause hat. Es muss kein Hauptständer sein. Die 5 Minuten macht das auch ein Holzklotz mit. Oder Stapel mehrere Kanthölzer aufeinander. Oder such im Keller nach nem Massiven Stuhl. Ein kleines Tischchen von den Geschwistern. Irgendwas. Geh zum Nachbar und frag den, ob er was zum drsfstellen hat. Ich denke du wirst fündig ;D Grüße

Effigies  05.06.2015, 21:25

Hi, also ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich verstehe die Frage absolut nicht.

Die die sich mit Gabeln auskennen verstehen es. Aber die denken auch ned man könnte ein Standrohr von Hand gradebiegen.........