Federgabel hat vllt Luft verloren?

tommgrinn  24.05.2023, 11:07

Wo hast du das Bike gekauft? Vielleicht kannst du einfach mal dort vorbei fahren. Die helfen bestimmt gern.

Jojothebest
Fragesteller

Hab das Bike Gebrauch gekauft.

2 Antworten

Ob Druck verloren gegangen ist, lässt sich ja einfach ermitteln. Dämpferpumpe nochmal dranhängen und aufs Manometer gucken.

Aber ja, Erwärmung spielt auch eine Rolle. Nicht bei der Federhärte, sondern bei der Dämpfung. Die funktioniert ja im Grunde so, dass Öl durch dünne Kanäle fließt, was eben nicht unendlich schnell geht und dadurch die Federbewegung bremst. Dabei entsteht Reibungswärme, welche natürlich das Dämpfungsöl erwärmt. Und dadurch seine Viskosität senkt, d.h. es wird dünnflüssiger - fließt also schneller durch die Kanäle und bremst die Federbewegung weniger.

Dass bei gleicher Federhärte (=gleicher Luftdruck in der Luftfeder) die Gabel im warmen Zustand weniger gedämpft ist als kalt, ist also vollkommen normal. Das sollte aber die Tiefe, wie weit die Feder bei einem Gegebenen Druck schlussendlich eintaucht, nicht beeinflussen. Sondern nur die Geschwindigkeit der Federbewegung.

JanneHo  31.05.2023, 17:28

Bei der Dämpferpumpe muss man aber aufpassen, zwar verlieren sei keine Luft beim Abschrauben, aber es kann gut sein das sie beim Aufsetzen etwa 10-20 psi verliert.

Ich würde an einer kleinen freien Werkstatt vorbei fahren und da nachfragen. Wenn es ok ist, dann kostet dich das auch nichts und wenn es nicht ok sein sollte kannst du dann immer noch entscheiden, ob du es machen lässt oder nicht.