Wie viel bar in federung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst Zugstufe (Rebound-ist rot gekennzeichnet) und Druckstufe (Compression-ist blau gekennzeichnet) auf die schwächste Stufe stellen.Dann einfach mit einer Dämpferpumpe (nicht mit einer normalen Luftpumpe) aufpumpen bis der Negativfederweg (SAG) passt.Oft gibt es an der Gabel auch eine Tabelle mit psi/bar Angaben zur groben voreinstellung für den Negativfederweg.Danach Zug- und Druckstufe passend einstellen.Wenn du das noch nie gemacht hast schau dir am besten ein Youtube Video an.Wenn dein Fahrwerk ungewöhnliche Geräusche macht oder Öl verliert muss es zum Service.Dann am besten einen Fahrradhändler kontaktieren.

PasiSz
Beitragsersteller

Hi ich habe gesucht aber kein passendes Video zu mein Fahrwerk gefunden also einfach die rote Schraube komplett auf - (minus) und einfach pumpen bis der Ring so 2cm vom dämpfer weg ist. Oder mache ich was falsch?

PeepLuv  30.05.2023, 21:20
@PasiSz

Du braucht kein Video genau zu deinem Fahrwerk, die Einstellung funktioniert bei allen gleich.Such bei Youtube einfach nach MTB Fahrwerk einstellen.Aber wie du schon gesagt hast, rot und blau (falls vorhanden) auf minus drehen.Dann aufpumpen.Den Ring am Dämpfer dann ganz nach oben schieben, bei der Gabel ganz nach unten ans Tauchrohr.Dann vorsichtig draufsetzten wenn das Fahrrad an einer Wand steht.Dann absteigen und schauen wo die Ringe stehen.Dein Fahrwerk sollte dann grob 20% vom Gesamtfederweg eingetaucht sein (du siehst ja wo die Ringe stehen).Gib bei Youtube MTB Fahrwerk einstellen ein, dann ist ganz oben ein Video von BIKE Magazin.Schau dir das an.