Fahrradbremse funktioniert nicht

4 Antworten

Hallo Leonie!

Einzelfahrer hat schon recht. Deine Werkstatt scheint nichts zu taugen.

Ich kann von hier aus auch nur ganz allgemein einen Ratschlag geben: Oft ist es gar nicht die Bremse selber, die irgendetwas hat, sondern dieses Seil, mit dem sie angezogen wird. Das kann man ölen, dann geht es wieder besser. Dazu muss man die Bremse lösen. Auch alles andere, was sich bewegen kann und zur Bremse gehört, funktioniert mit einem Tropfen Öl besser. Der Griff und die Gelenke der Bremse (aber nicht die Bremsbacken).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Vlt. die Bremskolben austauschen......

LG, Belli

"funktioniert nicht" ist leider unglücklich beschrieben... um dir Tipps zu geben, bräuchte man mehr Infos, wie z.B. "klemmt, Bremszug ist ausgeleiert, ...).

Wenn die Bremse klemmt, würde ich mal WD40 bzw. Sprühöl an den Bre4mszügen und in die Mechanik sprühen -> aber bitte auf keinen Fall auf die Bremsklötze oder auf die Felge!!! Falls doch was drauf kommt, sauber machen und entfetten.

Dann kannst du versuchen den Bremszug zu ölen und ggf. nachzustellen.

Wenn du die genaue Ursache kennst, findest du auch im Netz entsprechende Hilfen... Der Fahrradladen Sprockghoevel hat auch dazu z.B. frei zugängliche Service-Videos

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Bremsbelaege-Wechseln-Shimano.htm

leonie87654321
Beitragsersteller

ja also wennman halt bremsen will geht sie halt schon,a aber es bremst halt nicht. das Fahrrad fährt weiter bis es dann keinen Schwung mehr hat. DAvon macht ca 10die bremse, der rest komtmt durchs ausrollen

MrBike  24.07.2013, 10:09

Woher weist du, dasSie überhaupt Bremszüge hat? Woher weißt du, Das es eine Felgenbremse ist und keine Trommelbremse Rollerbrake oder Scheibenbremse.

Die Frage ist genauso wertvoll wie mein Auto ist kaputt wie kann ich es reparieren?

Die Leute sollten sich wenigstens die mühe machen und die Frage richtig zu stellen und die dafür notwendigen Infos mitzuteilen.

Hier wäre es Bremsen Typ? Marke! Modell!

Was geht nicht? Kein Druckpunkt, keine Bremswirkung aber Druckpunkt usw.

FelixLingelbach  25.07.2013, 09:06
@MrBike

Der Papa hat Bremsbacken draufgemacht - das passt nur, wenn es sich um Cantis oder V-Brakes handelt.

Da eine Ferndiagnose hier absolut unmöglich ist, kann mein Rat nur lauten: Fahrradwerkstatt wechseln!

leonie87654321
Beitragsersteller

na ja danke