Fahrradbremse funktioniert nicht. Wie beheben?

3 Antworten

So ein Bowdenzug ist ein Gesamtsystem aus Außenhülle und innerem (Brems-)Zug. Die Außenhülle muss quasi als Gegenhalter oder Stütze arbeiten, wenn du den Bremszug ziehen möchtest.

Deshalb ist erstmal ganz klar: Die Außenhülle muss an beiden Enden an solchen Stoppern eingehängt sein und darf da nicht raus rutschen. Sonst funktioniert das System nicht.

Die Außenhülle ist da nicht festgeschraubt oder so! Sie ist nur reingesteckt. Es ist das Spiel zwischen Innenzug und Außenhülle, das verhindert dass letztere aus diesem Stopper raus rutscht. Dein Problem ist also, dass da zu viel Spiel ist - anders gesagt, die Außenhülle ist etwas zu kurz für den Schaltzug.

Und jetzt kommt dieses silberne Drehrad zum Einsatz: Der Innenzug geht in der Mitte durch, die Außenhülle aber nicht. An dem Drehrad ist ein Gewinde, mit dem du den Stopper der Außenhülle etwas weiter vom Bremshebel weg stellen kannst - das bedeutet, dass die Außenhülle länger gestellt wird, ohne dass der Bremszug länger gestellt wird. Dadurch wird das Spiel der Außenhülle weniger und dann rutscht sie auch nicht mehr aus dem Stopper heraus. Wenn du noch etwas weiter drehst, bekommst du sogar richtig Spannung auf den Bremszug.

Soweit verstanden? Dann könntest du dir jetzt eigentlich selbst erschließen, wie du das Problem löst.

Wenn du es dir überlegt hast, schaue ob du richtig gelegen hast:

  1. Außenhülle am Stopper einhängen (wie im 1. Bild)
  2. Stopper mitsamt der schwarzen Mutter aus der Bremshebel-Einheit heraus drehen, bis du die gewünschte Spannung im Bremszug hast
  3. Die schwarze Mutter allein wieder bis ans Ende des Gewindes (Richtung Bremshebel-Einheit) drehen, damit sich das Ganze nicht bei der ersten Vibration wieder verstellt.

Wenn der Verstellbereich dieses Stoppers nicht reicht, drehst du ihn wieder rein und klemmst zunächst den Bremszug an der Bremse um 5-10 mm kürzer (Zugklemmschraube etwas öffnen, am Ende des Bremszugs ziehen, Zugklemmschraube wieder fest ziehen). Und machst dann wieder die Feineinstellung oben am Bremshebel.

Das ganze, Kabel+Isolierung, ist ein Bowdenzug. Damit er funktioniert, muss auch das andere Ende fixiert sein. Vermutlich ist es iwo am Rahmenlocker, ODER ganz am Ende, bei der Bremse. Das musst Du checken ggf. befestigen, und erst am Ende die Bremse an der Schraube einstellen.

Es scheint, dass der Bowdenzug (das innere Seil) zu lang ist. Vielleicht kannst Du es am anderen Ende noch verstellen.