Fahrradbremse funktioniert nicht im Regen

7 Antworten

Also eigentlich hilft nur eine korrekte Einstellung der Bremsen (ich vermute mal du hast V-Brakes!?) UND GANZ WICHTIG eine gereinigte Felge und aufgeraute Klötze. Also Felge mit Bremsenreiniger sauebr wischen. Klötze mit einem schleipapier (200 Körnung) anrauhen, dann die Bremse neu nach Anleitung einstellen. Eine Anleitung wie das funktioniert findest du unter dem unten stehenden Link. Wenn das nicht helfen sollte, dann würde ich mir in einem Fahrradladen Beläge extra für Nässe organisieren. z.B. von KoolStopp oder einer anderen Marke. Hier geht es zur Anleitung:

http://www.bike-magazin.de/?p=569

Für ein paar €uro hilft dir jeder Fahrradladen sicherer weiter.

Evtl. sind es die falschen Bremsbeläge. erkundige dich mal beim Fahrradhändler. Dass der Bowdenzug ab und zu mal nachgestellt werden muss ist normal.

ob die beläge runter sind oder nicht sieht man ja eigentlich. evtl. greifen sie nicht mit der ganzen fläche auf die felge. übrigens ist es aber am besten für die bremsen und auch für den bremsweg, wenn man mit beiden gleichzeitig bremst. macht ein auto ja schließlich auch so ^^

Biene862
Beitragsersteller

Deswegen wundert es mich ja auch, wieso die Vorderen weniger abgenutzt sein sollten! Bleibt mir wohl doch nix anderes übrig, als zum Radladen zu pilgern...