Gehen vereiste Fahrradbremsen kaputt wenn man Sie betätigt?
Guten Tag,
ich wollte heute Morgen mit meinem E-Bike zum Einkaufen fahren. Die Bremsen waren vereist, sodass ich nicht bremsen konnte. Testweise betätigte ich 2 bis 3 mal die vereiste Bremse, welche nicht funktionierte. Ich ließ das Frahrrad dann stehen. Jetzt habe ich Angst, das die Bremse dadurch kaputt ging. Kann das sein oder muss ich das Fahrrad einfach nur auftauen lassen?
Liebe Grüße und danke für die Antworten.
4 Antworten
Normalerweise ist Eis kein Problem. Also klar, die Funktion mag eingeschränkt sein, aber nach dem Auftauen ist alles wieder ok.
Grobe Misshandlung bekommt natürlich alles kaputt... also wenn ein Grobmotoriker nicht merkt, dass die Bremse komplett festgefroren ist und dann dermaßen am Bremshebel zerrt, dass der Bremszug reißt.
Wenn das Fahrrad dauerhaft im Freien steht, solltest du allerdings gerade im Bezug auf Schalt- und Bremszüge wirklich aktiven Korrosionsschutz betreiben.
besser ist es auftauen zu lassen sonst könnte es passieren das du oder jemand anderer dabei kapputgeht (beides nicht sinnvoll und nach möglichkeit zu vermeiden)
Einfach auftauen lassen sollte genügen
Wie kann ne Bremse vereisen? Sorry, aber das hatte ich noch nie. Selbst dann nicht, wenn wir im Winter auf dem MTB unterwegs waren
OK. Wie gesagt, hatte ich echt noch nie. Aber auftauen lassen sollte reichen
Das Ebike stand über Nacht draußen Richtung Nordseite am Haus. Die Bremsen usw. waren vereist.