Fahrrad: Umwerfer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt verbogen? In der Regel hat er sich nur um das Sitzrohr gedreht und du müsstest ihn wieder gerade ausrichten können. Das passiert häufiger.

Umwerfer gibt es in verschieden Ausführungen, abhängig von der Kettenbreite (Zahl der Ritzel hinten), der Dicke des Sitzrohres, wobei es aber Spacer zum Unterschieben gibt und dem Umfang der Kettenblätter.

Probiere google 'shopping' shimano Umwerfer 7 8 fach 48 (Zähne) , so bekommst du einen Überblick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Kazu91
Beitragsersteller

Danke, ja ich habe versucht den Umwerfer wieder gerade zu biegen allerdings würde dann ein teil davon abbrechen.

Danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen :)

FelixLingelbach  16.03.2013, 14:27
@Kazu91

Bitte gern! Er ist also tatsächlich verbogen. Wundert mich, dass er brechen will. Der Käfig ist doch aus Stahl, nicht aus Alu. Hast du die Schraube gelöst, die den kompletten Umwerfer festhält und dann mal probiert, etwas zu verbessern?

FelixLingelbach  19.03.2013, 13:24

Danke! Ich hoffe, du hast dein Problem lösen können.

Obwohl der Werfer unscheinbar ausschaut hat er es in sich :-) Betrachte ihn mal genau, die Leitbleche sind nicht einfach gerade, sondern haben an bestimmten Stellen Ausbuchtungen. Im Normalfall kommt hier die Kette nicht vorbei, sie dienen nur zum Hebern und Werfen der Kette auf das nächste Blatt. Wenn du den Werfer nur in einer falschen Höhe montierst streift die Ketten an einer dieser Ausbuchtungen. Du versuchts das klarerweise durch Ändern der Zugspannung zu beseitigen, aber jetzt ratterts wieder woanders. Sind die Leitbleche nicht exakt ausgerichtet hast du das selbe Problem.

Du siehst es gibt einiges zu beachten und wer das nicht weiß verzweifelt schnell. Also geh lieber zum Fachmann.

dein freundlicher fahrradhändler wird dich beraten..........

typ ermitteln und dann mal im netz schauen ,ob das angebot des händlers nicht noch zu toppen ist,