Fahrrad mach Geräusche im einfachsten Gang des mittleren Kettenblatts?

1 Antwort

Um das zusammenzufassen: Du bist vorn auf dem mittleren Kettenblatt, hinten auf dem größten Ritzel (kleinsten Gang) und die Kette schleift am Umwerfer.

Ja, mein Mittel wäre auch, etwas Spannung vom Zug zu nehmen, in dem ich die Stellmutter am Schalthebel etwas rein drehe. Da guckt ja immer so ein kleine Stück unter der Mutter raus, das beim Drehen entweder raus wächst oder verschwindet. Es soll verschwinden. Hilft das nicht, weil es schon ganz drin ist, musst du den Schaltzug am Umwerfer los schrauben und etwas lockerer lassen.

Ein Trick dafür: Du schaltest vorn auf das kleine Blatt und drehst dann das Begrenzerschräubchen für den inneren Anschlag rein. So nimmst du die Spannung aus dem Zug und kannst ohne irgendwo ziehen zu müssen, arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

verreisterNutzer  05.09.2021, 22:06

Ok, funktioniert trotzdem nicht wirklich aber ich bringe es lieber kurz zur Werkstatt, anstatt es noch weiter zu belasten. Danke für den Tipp :-)