Komplete Schaltung von 26zoll auf 29 Zoll Fahrrad übernehmen?

3 Antworten

Mal davon abgesehen, dass "mehr Gänge" kein Qualitätsmerkmal ist und "weniger Gänge" ggf. das bessere System ist...

Es kommt darauf an, ob es passt. Also ob beide Rahmen dasselbe Tretlager haben und eine Kurbel mit derselben Kettenlänge. Ob der Freilaufkörper an beiden Hinterradnaben derselbe ist. Wie unterschiedlich lang die Kettenstreben sind, was sich auf die benötigte Kettenlänge auswirkt. Ob vielleicht das neuere Fahrrad grundsätzlich ohne Umwerfer konzipiert ist und du dort keinen anbauen kannst und erst recht nicht den vom alten Fahrrad.

Von "passt alles" über "passt teilweise" bis hin zu "passt gar nichts" ist alles im Bereich des Möglichen.

Tim123455811
Beitragsersteller

Ah okay alles klar vielen Dank 👍

Also, first things first:

Mehr Gänge ≠ bessere Schaltung.

Zum Vergleich, mein Rad hat sagenhafte 11 Gänge und die Schaltung ist definitiv besser als irgendwelche günstigen 21, 24 oder 27 Gang Schaltungen.

Kettenschaltungen mit 2 oder mehr Kettenblättern vorn haben zwar auf den Papier viele Gänge. Die meisten davon sind aber doppelt und dreifach im Übersetzungsverhältnis.

Je nachdem ob du Rennrad oder Mountainbike fährst zeichnet sich eine gute Schaltung entweder durch eine breite Auswahl oder eine gesunde Abstufung der möglichen Übersetzungen aus.

kann ich die Schaltung von meinem alten 26zoll Fahrrad auf mein neues 29zoll Fahrrad übernehmen?

Jein.

Du kannst die Kassette und den schaltarm umbauen. Das geht auf jeden Fall. Du brauchst aber ggf eine neue Kette und neue Bowdenzüge. Den Schalthebel musst du natürlich auch mit umbauen.

Die Kassette ist übrigens ein Verschleißteil, kann also gut sein dass sich auch hier ein Neukauf lohnen würde. Das kann auch notwendig sein falls dein neues Rad einen anderen Freilaufkörper an Hinterrad hat.

Für vorn musst du eigentlich nur die Kurbel mit dem kettenblättern und den Schalthebel umbauen, aber ob die Kurbel passt ist davon abhängig dass dein neues Rad ein kompatibles Tretlager hat.

Ein Fahrrad ohne Gangschaltung verkauft sich nicht gut. Aber die schaltung kannst du übernehmen, wenn sie draufpasst. Es kann aber sein, dass die Kette zu kurz ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung