Fahrrad Pedalarm locker?

3 Antworten

Rechtwinklig zur Achse des Tretlagers gibt es hier durch die Kurbel geführte Keile; versuche, mit einem (Gummi-)hammer da drauf zu klopfen - natürlich nicht auf die Seite mit der Mutter, sondern gegenüber - und dann die Mutter nachzuziehen. Schlimmstenfalls ist das ganze System so "ausgelutscht, dass Du eine neue Tretlagerachse brauchst - ist aber ein Riesengepfriemel, und ich weiß auch nicht, ob der Handel diese "antiquarischen" Teile noch führt...

Ich würde versuchen, ein modernes Tretlager zu installieren - also eines mit Vierkant-Tretlagerachse. Um die Nachfrage bei einem Fachhändler/Zweiradmechaniker wirst Du wohl kaum herumkommen, wenn es mit dem ersten Vorschlag nicht klappt.

Viel Erfolg, Minifried.

elgrandecojones
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Leider tut sich da gar nichts, auch mit Hammer.

Die Mutter unten an der Kurbel kannst abschrauben und dann den Stift mit einem Hammer raus schlagen, der Rest sollte sich dann von alleine erklären

Was du (höchstwahrscheinlich) brauchst, ist ein neuer Kurbelkeil.

https://www.bike-mailorder.de/fix-nippel-kurbelkeil-9-5mm-durchmesser-langer-oder-kurzer-schliff

Wie du siehst, gibt es die noch und sie kosten auch kaum etwas.

Aber... es gibt verschiedene Dicken. 9,5 mm scheinen sehr häufig zu sein, hatte ich jetzt auch mal. Verschiedene Längen und Schliffe gibt es auch noch, wobei die Länge nicht so entscheidend ist, guckt er halt ein bisschen raus und ich verschiedene Schliffe noch nicht gesehen habe. Trotzdem: aufgepasst!

Nächster Punkt ist, dass man diese Teile von richtigen Seite reinstecken muss, sonst wird es nichts.

http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-15-1320945149_big.jpg

Die Tretlagerachse wird ok sein. Es sind immer diese Keile, die Probleme machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

elgrandecojones
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Werde ich mir dann wohl zulegen. Nur leider bekomme ich den Keil, der jetzt drin ist, nicht raus

FelixLingelbach  23.04.2019, 07:00
@elgrandecojones

Mit einem Körner von der Gegenseite rausschlagen. Vorher WD-40 oder wenigstens etwas Öl drauf.

Wenn man den Keil hat, dauert die ganze Reparatur nur Minuten. Es ist daher zu überlegen, mit dem Problem in einen (guten) Fahrradladen zu gehen. So teuer kann das nicht werden.