Fahrrad knackt beim in die Pedale treten was tun?
Hallo,
wenn ich in die linke Pedale trete kanckt es stark. Bei der rechsten Pedale ist das Problem noch nie aufgetreten. Hab schon alles geölt und die schrauben fest gezogen und auch die Pedale ausgetauscht aber es knackt weiter hin. Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe übrigenst ein Focus fsl 5.0 falls, dass hilf.
3 Antworten
Hi Laurin.
Ich kenne 2 Ursachen.
Wackle einmar an dre Tetkurbel. Du kanne auch die Pedale nehmen. Tretkurbel ist das wo die Pedale angeschraubt ist.
Wackelt da irgendwas. Normalerweise darf da nichts passieren.
Was auch sein kann ist das Vonne das Kettenblatt und hinden bei zu starken Trehten die Katte deswegen über die Zahnräder springt. (Da muss das Rad aber schon 10 000 Km drauf haben.)
Bei Nabenschaltung... 3,5,7 Gänge das Radr weiter nach hinden setzen. Die Kette strammer machen. Dann springt da nichts mehr.
Kettenschaltung... MTB, Rennrad... Man kann mitt einer Kleinen Schaube am Umwerfer die Kettenspannung erhöhen.
Hardcorefehler wenn die Kette springt. Ritzel, Kettenkranz und Kette müssen getausch werden.
Kosting 50 Euro Shimano Kranz. 50 Euro Ritzel inc Kurbel plus 15 Euro Kette.
Und wie gesagt... Innen lager auch nachsehen lassen. Wen Kurbeln Spiel haben.... FAG Kugel Fischer. Dieses sind Industrielager. Da kann man nichts einstellen. Sie sind so haltbar, das man da nichts einstellen muss. Und dennoch relativ günstig. Das kannst Du aber nicht selber Wechseln. dazu braucht man Spezialwerkzeug.
Mario
Hallo,
Das hatte ich bei meinem Billigfahrrad nach einigen Jahren öfters! Allerdings auf beiden Seiten, und eine Zeitlang hat es auch geholfen, nochmals alle Schrauben nachzuziehen. (Wenn es nur auf einer Seite ist, spricht das schon dafür, dass da doch wieder etwas locker geworden ist auf dieser Seite!) Ich habe es irgendwann auch nicht mehr wegbekommen es hat einfach bei jedem Tritt gelknarzt, auch wenn wirklich alle Schrauben fest waren, und mir daraufhin letztes Jahr ein besseres Rad gekauft, mit dem ich seither glücklich unterwegs bin. Ich hatte vermutet, dass es das Tretlager sei, das einfach durch ist. Seither habe ich das Projekt, mein altes Rad zu zerlegen, ein neues Tretlager einzubauen, um es dann als Backup nutzen zu können. Bin leider noch nicht weitergekommen mit meinem Projekt...
Gewinde der Pedale fetten nicht Ölen ! Probiers mal