Fahrrad Pedale dreht sich immer wieder ab

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matze!

Sorry, aber das hört sich stark nach verwechselter Drehrichtung an.

Die Achse des Pedals ist aus hartem Stahl, die Kurbel aus weicherem Alu, deshalb kann man mit Gewalt auch mal gegen die Drehrichtung schrauben. Wenn der Schraubenschlüssel nach oben steht, auf dem Pedal, muss nach vorn, Richtung Vorderrad gedreht werden.

Abdrehen dürfte sich das Pedal nämlich eigentlich nicht. Durch das Treten müsste sie sich fester anziehen.

Wenn das nicht stimmt, weiß ich es nicht. Gestern hatte ich erst so einen Fall. Das Gewinde in der Kurbel war schon völlig hinüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also meine Diagnose wäre dass das Lager der Pedale im Eimer ist. Eventuell helfen ein paar spritzer Öl! Ansonsten austauschen. Auf das Gewinde der Kurbel sollte bei intaktem Pedalenlager kein Drehmoment wirken.

Ich würde sagen das die Gewinde im Pedalarm ausgefranzt ist, oder das Gewinde an der Pedale direckt, besorg dir wenn geht neue Pedalen und wenns dan immernoch ist must wohl tiefer in Tasche greifen und neue Pedalarmgarnitour holen. Neue Pedalen hast ja dann schon. Fals dann gut ist aber denn Kette springen sollte, würd ich günstig die alten Zahnräder versuchen einzubauen gruß und viel erfolg beim reparieren.

Dann ist "fest anziehen" wohl noch nicht fest genug.