Fahrrad mit Elektromotor selber bauen legal?

3 Antworten

Wenn du die ganzen Rechtlichen Hürden übwerwindest klaro. Derjenige der das Einbaut/umbaut wird zum Hersteller und hat sich an alle Auflagen zu halten.

https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/

Gasgriff darf das zumindest nicht haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Kauf dir ein altes Mofa, dürfte billiger sein.

Betriebserlaubnis mit Einzelabnahme TÜV +Papierkram dürfte recht teuer sein..

Warum nicht das Fahrrad in ein Pedelec umrüsten, einfach legale Sachen anbauen und los geht's?

Kostet rund 600€ und ist in etwa 30 Minuten erledigt...

Hinterrad+Akkuhalter+Akku =Fertig!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesetz, Polizei, Versicherung)

Ilias1450
Beitragsersteller

Danke! Und Sie können herausfinden, was für ein Motormodell es ist und wie einfach es ist, es zu installieren, und gibt es eine Anleitung, wie man es anlegt?

 er wird vom Gasgriff gesteuert und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km pro Stunde.

...unabhängig vom Rest (also ob man solch ein Fahrzeug "legal" fahren darf) stellt dieser Gasgriff m.W. schon eine Unzulässigkeit beim E-Bike dar. Die Geschwindigkeit darf, wenn ich das richtig verstanden habe, nur durch die Umdrehungszahl die der Fahrer "auf die Kette kriegt" bestimmt werden, sprich Du musst die 25 km/h selbst erstrampeln, wenn auch mit Motorunterstützung.