Fahrrad leasing und versicherung?

2 Antworten

1. Es gehört der Leasinggesellschaft und nicht deinem AG.

2. Es kommt auf die Versicherung an. Aber selbst bei einer Versicherung mit Neupreis kann hier der Betrag gedeckelt sein. Hier solltest dich genau informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst an einem Schaden natürlich nichts "verdienen".

Wenn eine Neuwertversicherung besteht, rechnet sich das ja mit der Laufzeit. Wenn du das Rad aber erst versicherst, wenn es bereits 3 Jahre alt ist, kannst du auch nur diesen wert Versichern, den du tatsächlich gezahlt hast. Die Frage ist, ob du dann überhaupt noch einen Versicherer dafür findest.

Nikolaus524
Beitragsersteller

Ok, danke. Das habe befürchtet. Ich verdiene ja de fakto nichts an dem Schaden, da die leasing rate von mir getragen wird. Das leasen bringt ja etwas bzgl. Steuern.

Meine aktuelle Versicherung erstattet den Kaufpreis, nicht den Zeitwert. Da macht es dann einen riesenunterschied. Insbesondere da bislang alle meine Fahrräder innerhalb von 10 Jahren gestohlen wurden.

Danke für die Hilfe

DerHans  20.04.2023, 14:13
@Nikolaus524

Natürlich würdest du daran verdienen, wenn du nur 20 % gezahlt hast, und bekämst dann ein Neufahrrad