Mein Fahrrad wurde beschädigt. Was tun?

8 Antworten

Na, du kannst denjenigen, von dem du meinst dass er den Schaden verursacht hat, dazu auffordern ihn zu begleichen.

Wenn er einer Aufforderung von dir als Privatperson keine Beachtung schenkt, kannst du das Ganze nochmal mit einem Schreiben von deinem Anwalt (den erstmal du bezahlst) bekräftigen.

Und wenn er darauf immer noch nicht eingeht, ziehst du gegen den Menschen vor Gericht (natürlich erstmal auf eigene Kosten) und klagst den Schadensersatz zivilrechtlich ein. Wenn das Gericht zu deinen Gunsten entscheidet, muss der andere nicht nur den Schaden, sondern auch deine Auslagen (Anwaltskosten, Gerichtskosten) tragen.

Ob das Gericht zu deinen Gunsten entscheidet, hängt natürlich entscheidend davon ab, welche Beweise du vorlegst. Denn, so viel muss klar sein: Du musst beweisen, dass der andere den Schaden verursacht hat.

____

Persönliche Einschätzung:

Selbst wenn du die Identität des anderen herausbekommst, wirst du ohne direkt angefertigte Beweisfotos nicht nachweisen können, dass er den Schaden verursacht hat. Also kannst du dir die ganzen Kosten für Anwalt und Gericht sparen.

Es wird für dich auf die Wahl herauslaufen, ob du den Fall an die Versicherung gibst (für solche Fälle hast du die doch abgeschlossen?!), oder den Schaden selbst behebst, oder ihn einfach lässt wie er ist.

Und danke übrigens für die Bestätigung meiner alten Philosophie, dass ein teures Fahrrad nichts am Fahrradständer einer Schule oder sonstwo in der Öffentlichkeit zu suchen hat, sondern man für solche Wege einen alten Schrotthaufen als Zweitrad besitzt, bei dem ein paar neue Schäden dann auch egal sind.

Klimakritiker  18.07.2023, 07:44

Ich übersetze das mal; Kaufe kein teures Fahrrad.

RedPanther  18.07.2023, 08:15
@Klimakritiker

Nein, das ist nicht richitg. Teure Fahrräder sind als Sportgeräte absolut ihr Geld wert; günstige Fahrräder sind da z.T. gewaltige Spaßbremsen.

Nur sollte man ein teures Fahrrad eben nicht als Verkehrsmittel verwenden und irgendwo in der Öffentlichkeit abstellen.

Kannst du noch damit fahren? Dann mach nichts. Halte einfach Frieden mit den Menschen. Es ist nicht schön, wenn jemand fremdes Eigentum beschädigt aber es ist scheinbar nur ein Kratzer und wenn du dir ein teures Fahrrad holst musst du damit rechnen, dass es genau so Kratzer und Gebrauchsspuren bekommt wie ein billiges. Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Der andere Fahrradfahrer hat sich auch sicher nichts Böses dabei gedacht und ihm jetzt das Geld aus der Tasche zu ziehen, wäre nicht schön.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Sorry, aber welcher Mensch fährt mit so einem Prachtstück zur Schule?

Wenn du beweisen kannst, wer es war, dann zeig ihn einfach an. Wenn du es nicht beweisen kannst, darfst du dir die Kosten ans Bein binden.

Hol dir eine 50 €-Möhre und fahr damit zur Schule. So ein teures Rad lässt man nicht unbeaufsichtigt.

Wieso konntest du keine Beweisfotos machen? Mit Beweisfotos wäre Deine Situation besser.

Anzeigen, aber das wird wenig bringen, wenn es Aussage gegen Aussage steht.

Warum fährt man überhaupt mit so einem teuren Fahrrad zur Schule?

Catfish123  20.03.2023, 14:00

Eine Anzeige schadet trotzdem nicht