Hat Mieter recht auf fahrradabstellplatz im hof?

7 Antworten

Die Frage ist, was steht im Mietvertrag, ein Anspruch würde z.B. bestehen wenn es einen Abstellraum dafür bereits gibt.

Ansonsten mal ein Ausschnitt aus einem mir bekannten Schriftstück im Zusammenhang mit einer ähnlichen Frage:

Denn laut Eigentümerverband Haus & Grund muss kein Vermieter seinen Mietern einen Abstellplatz für ihre Fahrräder zur Verfügung stellen.

Rechtsansprüche kannst du nur aus den Vereinbarungen im Mietvertrag ableiten!

Das heißt: Wenn du lediglich eine Wohnung gemietet hast, bezahlst du auch nur für die Nutzung der Wohnung.

Wenn der Vermieter das Abstellen der Fahrräder duldet, sollten sich die Mieter freuen. Das der Vermieter nicht verpflichtet werden kann, für komfortable Stellplätze zu sorgen versteht sich von selbst.

Gut zu wissen:

Ein weit verbreiteter Irrtum ist auch, dass sich Mieter auf Gewohnheitsrechte beziehen können.

Richtig ist: Selbst wenn der Vermieter die Nutzung seit Jahren duldet oder ausdrücklich genehmigt hat, kann er seine Erlaubnis jederzeit zurück ziehen.

Du möchtest wissen:

Was ist der beste Weg um zu solchen in unserem Hof zu kommen?

Den Vermieter fragen, ob der Errichtung eines Unterstandes für die Räder zustimmt, wenn die Montage fachgerecht ausgeführt und in Eigenleistung der Radbesitzer finanziert wird.

Denn auch Mieter, die kein Fahrrad haben oder sich nicht an den Kosten beteiligen wollen, können nicht zwangsweise verpflichtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat Mieter recht auf fahrradabstellplatz im hof?

Wenn im Mietvertrag ein Fahrradabstellplatz zugesichert wird, ja.

Was ist der beste Weg um zu solchen in unserem Hof zu kommen?

Möglichkeit 1: Den Mieter bitten, entsprechende Abstellmöglichkeiten bereitzustellen.

Möglichkeit 2: Den Mieter um Erlaubnis bitten, auf eigene Kosten entsprechende Fahrradständer einzurichten (wenn jeder Mieter ein paar Euro beiträgt?).

Kleiner Tip, wenn du jemanden um etwas bittest: Zeige ihm, warum es auch für ihn was Gutes ist.

zoepan
Beitragsersteller

Danke! Der letzte tip hat mich auf ein paar gute Ideen gebracht :)

Man kann lieb bitten.

Man könnte allerdings auch mit der Hausgemeinschaft so ein Ding selber bauen. Da gibts sicher jemanden, der handwerklich begabt ist, oder?

Solche Fahrradständer für 3 Räder bekommt man teilweise schon ab ca. 30 €.

Der Vermieter muss keine baulichen Maßnahmen dafür treffen...wenn ihr alle zusammenlegt und das ganze selbst bezahlt wird er bestimmt nichts dagegen haben und beteiligt sich vielleicht auch...