Fahrrad Bremse justieren

Hier die Bremse  - (Fahrrad, Bremse, Rennrad)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bremse nicht mehr zurückgeht, dann würd ich zunächst auf schwergängige Bremszüge tippen. Die wären im Zuge einer Restauration eh fällig. Bremszug lösen und schauen, ob's das war.

Könnte aber auch sein, das eine Seite der Spannfeder aus dem Gegenhalter raus ist (-> genau nachschauen).

Oder die Feder wäre ermüdet (-> vorsitchtig die Spannung mit geeigeter Zange erhöhen).

Wenn Du beide Seiten der Feder aus den Gegenhaltern aushängst, kontrolliere die Leichtläufigkeit beider Bremsarme. Läuft die Bremse dann nicht frei, wirst Du sie auseinander nehmen müssen, da die Reibscheiben gefressen haben.

Das Prinzip der ersten 600er ist noch das der Seitenzugbremse. Die kannst Du justieren, in dem die Achse leicht verstellt wird. Also, entweder samft von oben auf die Spannfeder klöppeln bis es passt oder, falls auf der Achse eine Mutter sitzt (dort wo die Spannfeder ist), mit einem Maulschlüssel verstellen.

Das Teil komplett auseinandernehmen, auch Zug aus der Hülle, alles mir Öl reinigen, auch der Bremshebl bekommt etwas Öl, neue Bremschuhe drauf, da passen übrigen auch die für V-Brakes, alles wieder zusammenbauen, fertig.

Sehe da kein Problem. Im Moment scheint die Rückholfeder in der Bremse nicht genug Kraft zu haben, um die Reibungskräfte im Zug oder in der Bremse selber zu überwinden. Möglich ist auch, dass sich die Bremsschuhe oder einer davon an der Felge verklemmen. Der Schuh, den man sieht, sieht aber nicht so aus.

Die Rückholfedern halten lang. Ich glaube nicht, dass deine ausgeleiert ist. Meistens ist es so, wie von mir beschrieben. Zu viel Reibung irgendwo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

YouTube ist dein Freund :) da wirst du bestimmt ein Tutorial finden.

LG

maaeexx
Beitragsersteller

Leider sind die Teile schon etwas älter und es hat sich was getan in Sachen Bremstechnik. Daher ist kein passendes Video zu finden.

xXShaneBotwinXx  31.03.2015, 02:15
@maaeexx

Aber sollte doch so eigentlich auch gehen. Du müsstest doch nur den Bremszug unten Lösen, nachziehen oder lockern und wieder fest machen.

maaeexx
Beitragsersteller

Momentan blockiert die Bremse komplett, egal wie sehr ich den Bremszug löse. Der Reifen lässt sich nichtmehr bewegen