Unterschied Shimano Bremsen/empfehlungen?

1 Antwort

Der Unterschied liegt darin, dass die einen komplett sind, die anderen aber diese Cartridge haben, in die man nur die Gummis einschiebt.

Ich würde beide nicht haben wollen. Shimanos bremsen gut und halten lange, doch wenn Bremsschuhe lange halten, findet der Abrieb eben woanders statt. Auf der Bremsflanke nämlich.

Zu teuer sind die Shimanos auch.

Diese hier kann ich empfehlen:

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Mountain-Sport-fuer-V-Brake-p34444/

Coolstops habe ich auch noch an alten Canti-Bremsen (in 'lachsrot'). Die kommen aber nicht an die Jagwire heran, was die Bremsleistung angeht. Und sie sind teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.